Gab es damals atheisten?

13 Antworten

Es ist anzunehmen das es seit Anbeginn der Menschheit bestimmte Individuen gegeben hat welche nicht an das Konzept eines Gottes glaubten.

 In Zivilisationen welche rund um einen Glauben aufgebaut sind, konnte eine öffentliche Abkehr von diesem Glauben eine Strafe nach sich ziehen, deshalb gibt es in solchen Zivilisationen auch faktisch keine bekennenden Atheisten.

Loki361
Fragesteller

Aber die waren schon immer die minderheit

Zorastrier95  03.06.2020, 10:23
@Loki361

Ich weiss nicht ob das schon immer der Fall war bzw. ob das der Fall bleiben wird, in Westeuropa gibt es ja momentan eine konträre Entwicklung die wohl dazu führen könnte das in Zukunft Atheisten die Mehrheit der Bevölkerung stellen.

Das war ja aber schlussendlich nicht deine ursprüngliche Frage

Deamonia  03.06.2020, 10:50
@Loki361

nein, nicht schon immer, denn die Menschen mussten ja erstmal ihre Götter erfinden, davor waren alle Menschen Atheisten.

Ich glaube nicht das es damals viele Atheisten gegeben hat, da zum Einen die Menschen noch Angst hatten vor den Strafandrohungen und noch unwissender waren (z. B. Blitz und Donner usw.) und somit mehr an faulen Zauber geglaubt haben. Heute weiß man etwas mehr und die Strafandrohungen der heutigen Religionen werden zu Recht nicht mehr so für Voll genommen, einige Religionen und Ländern ausgenommen.

Was sollte man auch von Religionen halten welche von Nächstenliebe predigen und ihre Mitglieder nur mit Androhung von Gewalt halten können.

Ja, es gab schon immer, seit Bestehen der Menschheit, Atheisten. Der allererste moderne Mensch war zumindest zeitweise Atheist - bis er vielleicht irgendwann einmal auf die Idee kam, es müsse irgendwelche Geistwesen geben, die Wind, Regen und Blitze erzeugen.

Es war aber schon immer so, dass der Mensch bekenntnisfrei geboren wird. Ob wir irgendwann gläubig werden, und welche Religion wir dann annehmen, entscheidet in den allermeisten Fällen unser Umfeld.

Dass Jinal aus Indien Hindu ist, Abdullah aus Jordanien Muslim und Alexandros aus Griechenland Christ, ist kein Zufall.

Fragt sich, was du mit "Damals" meinst ;)

Aber ja, es gar mit Sicherheit immer Menschen, die nicht an Götter glaubten.

Die früheren Völker hatten übrigens alle weit mehr als einen Gott, da gab es für jeden "Bereich" eigene Götter: Fürs Wetter, die Ernte, für Krankheiten, für Geburten, für Todesfälle usw.

Das ist ja nun sehr unpräzise.

Wann war denn damals?

Ein Atheist ist jemand, der kein Bekenntnis zu einem Gott abgibt.

Somit werden wir alle als Atheisten geboren und es gab zu allen Zeiten Atheisten. Manche werden sich das auch mit zunehmendem Alter erhalten haben.

Atheismus hat kein Bekenntnis, auch nicht gegen Götter. Es ist lediglich die Abwesenheit des Bekenntnisses zu einem Gott