In wie weit ist es gefährlich jemand Fremden eine Handynummer zu geben?

7 Antworten

Also erstmal um dich zu beruhigen, dir wirklich stark in irgendeiner Form schaden kann er nicht.

Er könnte aber unter anderem Telefonterror betreiben bzw. dir Spam SMS schicken. Eine Lösung dafür wäre eine App die ich  auch mal genutzt habe (einfach mal im Store suchen), die Anrufe und SMS von bestimmten Nummern oder auch von "unterdrückten Nummern" automatisch blockiert.

In den Kommentaren hat auch jemand erwähnt, dass er deine Nummer auf irgendwelchen Seiten angeben könnte und du dann Werbung bekommst.

Wenn es sich aber um ein legales Werbeangebot handelt, bekommst du vor dem Abschluss des Abos erst eine Nachricht auf dein Handy um es zu bestätigen.

(Sonst könnte ich mich ja hinsetzten, irgendwelche Zahlenfolgen eingeben und dann hätte jeder zweite Mensch ein Abo, ohne das er was dagegen tun kann)

MfG

Auch mit Deinem Bankkonto könnte er nicht wirklich etwas anfangen.

Er kann Deine Nummer weiterverteilen und dich per Telefon nerven, sonst kann er aber nichts.

Also das größte Problem hierbei ist, dass man sehr viel Werbung bekommen könnte, wenn diese Nummer bei der Werbeindustrie landet. Und wenn es nicht die Werbeindustrie macht, könnten es die Freunde des Fremden sein, die dich dann nerven. Mehr Gefahr besteht aber nicht. 🙂

Er kann deine Handynummer bei irgendwelchen Seiten angeben, wodurch du dann immer Werbung bekommst als SMS o.Ä., was störend sein kann, aber direkt Schaden in dem Sinne kann er dir nicht

Tzja er kann SMS/Telefonterror veranstalten wenn er wöllte. Er könnte deine Handynummer weitergeben etc.

Ein Hacker braucht keine Handynummer um an deine Bankdaten zu kommen... dafür muss er meist einfach nur nah genug an dein Handy ran kommen. Heutzutage ists ja möglich mitm Handy am Automaten im Taxi etc. zu zahlen. Hacker können unter anderem die selben Lesegeräte nutzen um verschiedenste Informationen über dein Handy zu erhalten und auch darauf zuzugreifen. Allein schon deshalb mache ich Banktechnisch nichts übers Handy ;)