in wie vielen tagen schuf gott die welt im judentum?

5 Antworten

Schau etwa HIER:

Das  1. Buch Mose beginnt mit der Schöpfung der Welt durch  Gott in sieben Tagen:
Das  Licht und damit  Tag und  Nacht werden geschaffen.
Das  Himmelsgewölbe wird errichtet, das das Wasser unter der Erde von Wasser über der Erde trennen soll; dabei wird auf das antike Weltbild Bezug genommen, wonach über dem  Firmament wieder Wasser sei.
Land und  Wasser werden getrennt, und  Pflanzen werden erschaffen.
Himmelskörper werden am Gewölbe des Himmels angebracht (Sonne, Mond, Sterne).
Meerestiere und  Vögel werden erschaffen.
Landtiere und zuletzt die  Menschen werden erschaffen, männlich und weiblich
Sabbat: Gott vollendet sein Werk und ruht; er segnet den siebten Tag und spricht ihn heilig.

Laut dem biblischen Schöpfungsbericht, hat Gott die Erde schon vor dem ersten Schöpfungstag geschaffen (1.Mose 1:1). In den 6 Schöpfungstagen (womit keine buchstäblichen 24 Stunden Tage gemeint sind) hat Gott sie für den Menschen nur bewohnbar gemacht. Die Bibel widerspricht somit nicht der Wissenschaft, die davon ausgeht, dass die Erde mehrere Milliarden Jahre alt ist.

In der Bibel steht in 6 Tagen und am 7. Tage ruhte er.

So wird es dann wohl auch bei den Juden sein. Die feiern ja auch den Sabbat, also den 7. Tag.

6 tage, genau wie bei den christen, die meisten schriften des AT stehen auch im tanach (jüdiche bibel)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

In genau den gleichen Tagen wie es in der Bibel im alten Testament steht, denn das alte Testament beruht auf genau den gleichen Schriftrollen die aus dem Jüdischen übernommen wurden.