Ist Gott im Judentum personifiziert?

3 Antworten

Personifiziert ist zu wenig - er ist eine Person. Er spricht, geht und erscheint.

Juden glauben an den einen Gott (Adonai echad) der sowohl transzendent (völlig unabhängig vom Materiellen) als auch immanent (anwesend im materiellen Universum ist.)

Gott wird als einmalig und perfekt, fehlerfrei, allwissend, überall zugegen und allerhöchste Macht wahrgenommen. Nichts und niemand ist ihm gleich, er ist der alleinige Schöpfer aller Dinge. (Adonai eloheinu)

Soweit die rein jüdische Vorstellung, jetzt kommt meine persönliche anhand des AT:

Gott ist. Was auch immer er sie es nutzt, um sich uns mitzuteilen, es ist so wie es ist, damit wir es verstehen können.

Gott selbst entzieht sich jeglichem Verständnis. Wir sollten gar keine konkreten Vorstellungen entwickeln, um nicht in der Falle festzustecken. Wir fangen sonst an, Schlussfolgerungen abzuleiten, und landen bei einem falschen Bild.

Gott entzieht sich dem Zugriff der Menschen. Er offenbart sich. Wann und wie wir es wollen, ist nicht wichtig. Wer ihn bittet, kann hoffen, wer versucht, ihn sozusagen geistig `in den Griff `zu bekommen, wird in die Irre gehen.

Gott hat zugesagt, treu, gerecht und gütig zu sein. Wer das weiß, muss eigentlich nicht mehr wissen.

Wenn er als drei Männer, als ein Mann, als Wolke, als Licht, als Donner, als Stimme, oder als Sturm erscheint, dann ist das seine Art zu sprechen, mit uns, mehr nicht.

Christen gehen davon aus, dass er als Säugling, Kind und Mensch erschienen ist.

Vielleicht ist ihm irgendwann danach als Frau zu erscheinen, oder als KI, niemand kann es wissen ....

Gott JHWH-Jehova war für die Juden und auch für die Welt: Ein Schöpferischer Geist, ein gesetzgebender Bündnispartner, ein Kriegsherr und Beschützer, ein Offenbarer von Geheimnissen - und was wichtig ist: Er ist es noch immer!