In wie fern können stehende Wellen die Raumbeschallung mit einer Musikanlage beeinträchtigen?

2 Antworten

Die Resonanzfrequenzen (die Frequenzen der stehenden Wellen) werden sehr viel stärker verstärkt als die anderen Frequenzen. Bei Sprache fällt es dann schwer, die Sprache neben den lauten Resonanztönen zu verstehen, bei Musik hat man ständig einen "Orgelpunkt" dabei, den der Komponist nicht beabsichtigt hat, und der meist nicht zur Tonart des Stücks passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

es könnte zur Überlagerung des Echos mit dem eigentlichen Nutzsignal kommen, so dass an einigen Stellen die Lautstärke wesentlich anders ist als an anderen Stellen...

https://youtube.com/watch?v=xFGI6Wk0sQ0

trojanz
Fragesteller

Danke, dass sich die Lautstärke ändert, wusste ich jedoch bereits. Mich würde interessieren, in wie fern sie sich ändert, und woran das genau liegt. In dem Video welches du verlinkt hast wird dieses Thema leider nicht angesprochen sondern nur grundlegendes über stehende Wellen vermittelt.

RIDDICC  17.09.2017, 16:05
@trojanz

1. es liegt genau an der Entfernung... die ist in einem rechteckigen Raum eben an jedem Punkt unterschiedlich... darum sollten die Wände kein Echo zulassen... das wird auch in dem Film angesprochen...

2. wie gesagt: die Lautstärke kann je nach Position größer oder aber auch niedriger sein als vom „Tonmeister“ gewünscht...