Warum ist bei einer stehenden Welle der Energieerhaltungssatz nicht verletzt, wenn kein Teilchen aus seiner Ruhelage in einem Moment ausgelenkt ist?

2 Antworten

In diesem Fall ist ziemlich viel kinetische Energie im Spiel.
Umgekehrt ist wenig kinetische Energie im Spiel, wenn die Teilchen maximal ausgelenkt sind.
Die Summe ist es, die bei der Energieerhaltung zählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Wenn die Teilchen nicht ausgelenkt sind, steckt die Energie in der Bewegung der Teilchen, die dann maximal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung