In wie fern bringen Petitionen etwas (change.org)?

10 Antworten

Dann geht die Petition an den Petitionsausschuss des Landtages oder Bundestages, wird dort beraten und im Idealfall dem Bundestag oder dem Landtag zur Debatte vorgelegt.

ReSis98  21.04.2018, 16:38

wenn der landtag oder bundestag die zielperson ist! eine petition kann sich zb auch an mcdonalds richten.

Es ist ein Mittel unserer Demokratie, um die eigene Meinung zu einem Thema zu äußern.

Für eine gewisse Zeit haben Menschen Zeit Petitionen zu unterschreiben. Je mehr Leute unterschreiben, desto besser. Die Ziele werden zum Teil angepasst, wenn sie erreicht werden.

Wenn viele Leute unterschreiben, bekommt man auch oftmals mediale Aufmerksamkeit. Es ist eine Möglichkeit bei politischen Petitionen zu zeigen, dass man etwas benötigt oder eine Gesetzesänderung partout nicht haben will.

Es gibt Petitionen, die waren erfolgreich, es gibt aber auch welche, die haben das gewünschte Ergebnis nicht erreicht.

Nichts desto trotz sehe ich darin eine gute Möglichkeit demokratische Mitteln zu nutzen, die wir haben.

Ein paar Erfolge gibt es, und wenn sie nur geholfen haben etwas zu bewegen. Ma benötig nicht 500.000 Unterschriften, du wirst wäre der Aktion Unterstützt, Begleitet.

Es gibt ein paar Erfolge, sind auch schon Leute im Fernsehe deswegen gewesen, Städten verbieten Zirkusse mit wilde Tiere, hatte auch 6 Monate Knast gegeben wegen Tötung von eine Katze, Tiere sind vor dem Einschläfern gerettet worden (nur weil sie am falschen Ort waren),

Museum gerettet,   Francois Hollande hatte durch über 800.000 Unterschriften Jacqueline Sauvage begnadigt,

die Skirmisher haben die Französische Nationalität bekommen, gegen die Schlachthöfe, Rob Lawrie,

Meriam Ibrahim

Beendigung jährlicher Zahlungen an frühere Abgeordnete, welche der Korruption und dem organisierten Verbrechen schuldig gesprochen waren. Im Mai 2015 hat die italienische Regierung beschlossen, die Zahlungen abzuschaffen, nachdem über 522,991 Menschen zeichneten.

……………..

dann kannst du diese bei der jeweiligen zielperson / institution abgeben. bringen tut das selten was. es gibt zwar petitionen die erfolg haben, ca. 98% sind aber nicht erfolgreich

Tatsächlicherweise muss daraufhin garnichts passieren. Das ist nur das vorgegebene Ziel des Erstellers der Petition. Solche Petitionen sollen nur eine Zahl, von Leuten darstellen, die solch eine Meinung vertreten.