In welcher Zeitform sollte ich meine Biografie schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Präteritum 100%
Perfekt 0%
Plusquamperfekt 0%

5 Antworten

Präteritum

Das Perfekt wird als Vergangenheitsform eher im mündlichen Sprachgebrauch verwendet. In der Schriftform ist eher das Präteritum verbreitet.

Das Plusquamperfekt ist nur für die Vorvergangenheit relevant.

Ich habe Vergangenheit ausprobiert, um ein Zusammenleben mit Partnerin zu beschreiben, die Berg- und Talfahrt der Gefühle.

Beim Schreiben sind die Gefühle wieder extrem präsent, und so soll es auch beim Leser ankommen. Wobei eine Veröffentlichung gar nicht geplant ist, eher ein nachträglich geführtes Tagebuch.

Vergangenheit liest sich wie beerdigt / abgeschlossen, habe das in Gegenwart geändert. Abgeschlossen ist vielleicht eine Prüfung, ein Zeugnis. Und dennoch finde ich die Formulierung „im Jahr xxxx mache ich das Abitur“ lebendiger (es ist ja ein Zautraum von Wochen) als „xxxx legte ich mein Abitur ab“.

Präteritum

(Letzten Endes wird es egal sein, da es ohnehin kaum jemand lesen wird.)

Die Grundform ist die ganz normale Vergangenheit. Wenn du es interessanter machen willst, kannst du Zwischensequenzen im Präsens bzw. wörtlicher Rede einflechten.