Beschreibung eines Balkendiagramms mit Jahreswerten - Welche Zeitform nutze ich?

1 Antwort

Wenn du schreiben würdest
Der Wert liegt 2015 bei einem Umsatz ... bei 747Mio€
beziehst du dich auf das Diagramm und kannst Präsenz benutzen.

Man hätte "2015 liegt der Umsatz" genausogut schreiben können, aber das hört sich irgendwie komisch an wenn -v-o-r-h-e-r- -n-o-c-h- -n-i-c-h-t- -P-r-ä-s-e-n-z- -v-e-r-w-e-n-d-e-t- sich vorher noch nicht auf das Diagramm bezogen wurde. Also ohne Zusammenhang weiß man ja nicht dass bzw. auf welche Analyse es sich bezieht.

PS: Das selbe ist bei "Im Vergleich ... ist ..." im 2. Beispiel.

Marsmann123
Fragesteller

Danke, aber ich verstehe es nicht ganz.

Im Text ist ein Diagramm abgebildet, dass ich dann beschreibe. Wenn ich mich also auf das Diagramm beziehe dann schreibe ich im Präsenz oder? Auch wenn die Werte zur Vergangenheit gehören?

TGuge  21.12.2016, 09:51
@Marsmann123

Hatte nen Denkfehler im Text, aber genau das meinte ich :/ peinlich

Mann kann sich ja auf das Jahr oder die Ergebnisse beziehen. Aber auf die Ergebnisse ist immer im Präsenz, also genauso wie du sagst.