Begriff Automobilindustrie?

3 Antworten

Jeder der für die Automobilindustrie zuliefert fällt da rein. Die Fahrzeughersteller stellen die wenigsten Teile ihrer Autos noch selbst her. Lieber wird alles an Fremdfirmen übergeben. Selbst Unternehmen wie Bosch und ZF vergeben den größten Teil ihrer Komponentenfertigung an Subunternehmer. Ich selbst habe einige Jahre in einem Unternehmen gearbeitet das Weltweit für nahezu jeden Autohersteller und auch für Bosch, ZF, Denso, Getrag, xtrac usw usw Teile einbaufertig hergestellt hat. Dann haben Firmen wie eben ZF z.b. ihr Getriebe nur noch selbst Endmontiert wenn alle Einzelteile von 4-5 verschiedenen Zulieferern da waren.

pasha1992
Fragesteller

Klar, das habe ich mir gedacht. Aber bspw. Hella da ich aus Paderborn komme oder auch Unternehmen wie Benteler. die Produzieren Autoteile. Wieso werden die nicht im Umsatz bei statista berücksichtigt. Da gibts ne extra Rubrik Automobilzulieferer.

DerBayer80  22.11.2019, 19:11
@pasha1992

Wir haben selbst für Benteler Produziert 😂 weil das alles Zulieferindustrie ist und diese normal gesondert aufgelistet werden

pasha1992
Fragesteller

Die Automobilindustrie erwirtschaftet 500 Milliarden Euro. sind, da jetzt die sachen von Zulieferern drinne, weil man ja ein Auto mit allem verkauft,

DerBayer80  22.11.2019, 19:15
@pasha1992

Ja und Nein. Die grossen Zulieferer wie Bosch werden sicher mit eingerechnet, aber die "kleineren" mit ihren vielleicht 5000 Mitarbeitern weltweit, die die großen Zulieferer beliefern, laufen unter Zulieferindustrie also wieder gesondert.

Die ganze Zahlen sind eh nur eine grobe Schätzung. Keine der Firmen gibt seine Umsätze genau an.

pasha1992
Fragesteller
@DerBayer80

Im Internet steht 426 Milliarden Umsatz. Addiert man VW Daimler und BMW sind es über 500.

Ja, die Zulieferer gehören auch dazu. Auch Bosch.

pasha1992
Fragesteller

Dann ist der Umsatz ja eig deutlich höher, oder wird das dann eben so pro verkauftes Fahrzeug gerechnet ? Die teile sind ja alle drijne