Buch schreiben - Welche Zeitform ist die beste? :)

8 Antworten

Setz dich hin und schreib. Entweder du schreibst in Präteritum oder in Präsens. Die Zeit, in der du spontan geschrieben hast, in der schreibst du.

Wenn du mich fragst, ich finde Präteritum besser.

also auf alle fälle würde ich es an deiner stelle entweder im präteritum oder im präsens schreiben... es sind beide formen sehr beliebt und ich denke du solltest entscheiden was du persönlich lieber liest.

präsens ist halt mehr im geschehen drin und so aber präteritum ist an sich die häufiger benutzte zeitform (würde ich zumindest sagen...)

viel glück beim scheiben ach und wenn du das buch vll ins internet stellen möchtest, dann empfehle ich dir die seite amobo.de da kannst du das auch so "stückchenweise" hochladen! ^-^

milkaoreo
Fragesteller

und was bringt das dann? also was ist der sinn der seite? :) einfach dass man seine Geschichten austauschen kann oder gibt es auch sowas wie wettbewerbe?

Danke für die Antwort :)

bluuuuuubb  27.12.2013, 19:23
@milkaoreo

hm ich war da ehrlich gesagt schon seit einer weile nicht mehr :D

aber soweit ich mich erinner konnte man als user halt seine geschichten hochladen und andere konnten die durchlesen und bewerten, also auch nicht nur user sondern auch leute die durch zufall auf deine seite gekommen sind wodurch du schonmal erfahren könntest wie andere es finden...

und ich glaub sowas wie wettbewerbe gabs auch, aber da bin ich mir nicht so sicher...

Es gibt mehrere Formen je nachdem welche du jetzt meinst. Du kannst deine Geschichte (Ich schreibe übrigens auch selber) natürlich in vergangenheit oder in der gegenwart schreiben. Es gibt die ich-form z.b. ich drückte die Türklinke herunter und die Tür schwang auf ... oder du schreibst es als wärst du Zeuge der ganzen Geschichte in dem Fall dann lala drückt die Türklinke herunter und sie schwingt auf. Wenn du viel ließt b.z. ein paar Bücher zuhause hast kannst du dir ja auch da mal schreibformen angucken. Viel Spaß und erfolg. -lg Amber

es kommt ganz drauf an ich hab auch mal ein buch geschrieben und ich hab es als tagebuch verfasst also es kommt ganz darauf an weil ein roman kann ja viel sein.