Zeitformen "gezogen war" / "gezogen ist"?

3 Antworten

"er sagte dass er gezogen IST oder WAR"?

Das ist nicht wirklich ein verständlicher Satz. Man kann ihn auf zwei Arten inter­pre­tie­ren, die aber beide ihre Probleme haben.

  • Es könnte sich um das intransitive Verb ziehen ‘seinen Aufenthaltsort wechseln’ han­deln, z.B. ich bin/war nach Düs­seldorf gezogen oder er ist/war mit seinen Freun­den um den Block gezogen. Dann müßte allerdings noch irgendetwas dabei­stehen. Die Form wäre dann Per­fekt bzw. Plusquamperfekt Aktiv.
  • Etwas absonderlicher könnte es sich auch um das Zustandspassiv des trans­iti­ven Verbs ziehen ‘mit Kraft an etwas reißen’ handeln. Allerdings ist es für einen Men­schen sehr ungewöhnlich, in einem gezogenen Zustand zu verharren (ich nehme an, daß in Deinem Text nicht ein Strudelteig über sich selbst spricht). Wenn jemand auf einer Streckbank gefoltert wurde und danach 5 cm länger ist, könnte er aber so etwas sagen, und die Form wäre dann Präsens bzw. Präteritum Zustands­passiv. Aber auch dann würde man noch irgendetwas in dem Satz er­war­ten, z.B. er sagte, daß er in die Länge gezogen war.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die Formulierung wirkt erst mal ungewöhnlich, und mir fallen hierzu nur diese kompletten Nebensätze ein:

1) ... dass er um die Häuser gezogen ist.

2) ... dass er um die Häuser gezogen war.

1) ist Perfekt.

2) ist Plusquamperfekt.

Anders macht der Ausdruck für mich keinen Sinn. Oder was meintest du?

Codilo
Fragesteller

OK vielen Dank das hilft, also damit Plusquamperfekt richtig wäre müsste es im Kontext irgendwie in der Vorvergangenheit stehen?

Also etwas wie:

"Er war um die Häuser gezogen, bevor er in der Kneipe ankam."

Aber wenn es einzeln erzählt wird, dann ist folgendes richtig:

"Er ist vorhin um die Häuser gezogen."

?

Im Englischen wäre dann das Pendant

- He has moved (perfekt)

- He had moved (past perfekt)

Oder? Vielen Dank!

Weder noch.

Man ist nicht gezogen, man wird gezogen.

Also entweder:

Ich wurde gezogen.

Oder

Ich bin gezogen worden.