Woran erkenne ich die Zeitformen im Deutschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Unterschied zwischen Präteritum und Perfekt erkennst Du daran, dass das Perfekt stets ein Hilfsverb (sein/haben) bei sich trägt, das im Präsens steht.

Beim Plusquamperfekt ist dieses Hilfsverb in der Vergangenheit geschrieben.

Steht nichts dabei und ist es dennoch vergangen, so ist es Präteritum.

http://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen

Hallo. Falls du ein Apple Gerät hast, kann ich dir Grammaquiz empfehlen. Bei dem app steht die deutsche Grammatik im Vordergrund. Probier das mal aus! Viel Spaß.

Ganz einfach:

Präteritum:

Ich ging zu Punkt X.

Perfekt:

Ich bin zu Punkt X gegangen

Futur:

Ich werde zu Punkt X gehen.

Futur 2:

Ich werde zu Punkt X gegangen sein

Ich habe dir die Merkmale gekennzeichnet^^

Mfg Prolp400

P.S. Ich schreibe nächsten Mittwoch Deutsch-Schulaufgabe^^

Laraabcxyz
Fragesteller

Danke, dass du dir so viel Mühe für mich gegeben hast!! P.S.: In welcher Klasse bist du?

Volens  01.07.2013, 01:17

Keine schlechte Übersicht.

Zu beachten ist nur, dass bei den Vollendeten Zeiten ungleich viel häufiger

habe (statt: bin) und

hatte (statt: war)

verwendet wird. Die Konstruktion mit sein beschränkt sich nahezu nur auf die Verben der Bewegung, ein paar Hilfsverben

und in Bayern auf sitzen und stehen :-)

Das Präteritum (Vergangenheit) ist im Deutschen am leichtesten zu erkennen, weil es die zweite der drei Stammformen ist, die du in der 4. Klasse (oder so) mal auswendig gelernt hast:

tragen - trug - getragen

gehen - ging - gegangen

sein - war - gewesen

sagen - sagte - gesagt (so gen. schwaches Verb, weil es keine Sonderformen hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb