In welcher Schreibweise gefällt euch der Name Yazan am besten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Yazan 71%
Yasan 29%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn den Namen nicht, aber es kommt auf die Aussprache an.

Wenn das "s/z" wie Zoo ausgesprochen wird, mit Z...

Wenn das "s/z" wie Sonne ausgesprochen wird, mit S...

Darüber hinaus wäre natürlich je nach Herkunftssprache eventuell eine andere Schreibweise zu bevorzugen, bspw im türkischen ist die Aussprache von "Z" eher die zu şumende Variante und das "S" eher scharf...

Yazan

Man findet ihn häufiger mit z, mit s habe ich ihn überhaupt noch nicht gesehen.

Zur Aussprache:

Im Türkischen wird das z wie ein stimmhaftes s gesprochen, während das s als stimmloses ss gesprochen wird.

Daher würde ich auch wegen der Aussprache Yazan vorziehen.

Yazan

Puh. Das Ding ist, dass ob man will oder nicht, es so enden wird (leider gibt's rassistische menschen), dass ein Yazan oder Yasan wesentliche schlechtere Chancen hat, als ein Alexander, Maximilian etc. Gerade, wenn Personaler das sehen. Sagt zwar niemand, bzw. gibt niemand zu, ist aber so. Aber ich persönlich finde es mit Z schöner.

Ich würde die Schreibweise wählen, welche in dem Land, in dem das Kind vermutlich leben wird, am Besten zur Aussprache paßt.

Jasan wäre vielleicht am einfachsten im Deutschen.

Aber für ein Kind in Deutschland sind Namen besser geeignet, die man schreibt, wie man sie spricht.

Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern ist einfach ein Erfahrungswert. Wenn man seinen Namen ständig und überall buchstabieren muss und er dennoch falsch geschrieben wird, ist das auf Dauer lästig.

Das fängt schon mit Namen wie Yannick an. Mit ck? Mit j oder y? mit zwei n?

So gesehen wäre Robert oder Hans sicherlich einfacher :-)