In welcher Religion feiert man das Jul Fest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jul ist das schwedische Wort für Weihnachten (ähnlich wie im Dänischen, Norwegischen und Isländischen). Allerdings war dies mal das altgermanische Fest der Wintersonnenwende, das vom 12. bis zum 20. Dezember gefeiert wurde. Später wurde dieses durch Weihnachten ersetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Julfest

Heute gibt es einige moderne Gruppen, die dieses alte Fest wiederbeleben wollen (wie z.B. Ásatrú).

„Dies muss ich wahrheitsgemäß berichten, König, wenn ich erzählen soll, wie die Dinge liegen. In ganz Inner-Drontheim ist fast das ganze Volk heidnisch in seinem Glauben, wenn auch dort einige Männer getauft sind. Nun ist es ihr alter Brauch, im Herbst ein Opferfest zu begehen, um den Winter zu begrüßen, ein zweites im Mittwinter und ein drittes im Sommer, um den Sommer zu begrüßen.“

(Snorri Sturluson - ein Isländer - schrieb dies etwa 1230 n.Chr.)

Drontheim ist wahrscheinlich Trondheim in Norwegen.

Christentum, Ásatrú, Wicca, Urglaawe, Firno Situ.

Meine Großmutter, welche schwedische Vorfahren hatte, warf mal, als ich noch Kind war, zu Weihnachten ein Päckchen durch die leicht geöffnete Tür und rief „Huch Julklapp!“ …

In verschiedenen an das Heidentum* angelegte Religion.

*meint hier vorallem Richtung alten Skandinavien

Aber heute feiern eigentlich fast alle Skandinavier Jul, was in diesem Fall nur ein anderes Wort für Weihnachten ist. Die Religion spielt da keine Rolle.

Außerdem ist Weihnachten nur ein billiger Abklatsch von Jul weshalb auch alle Christen irgendwie Jul feiern. 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbylosigkeit
princesskenny
Fragesteller

Ja das mit dem Abklatsch wusste ich schon. Ich mein gehört zu haben das es das Jul Fest auch schon viel länger gibt als Weihnachten

NEKROSIS  06.11.2023, 17:12
@princesskenny

Ist ja so. Es ist ein fest der Heiden aber auch der heutige Begriff für Weihnachten in Skandinavien (zum Teil). Das ist nur grob gesagt

SombreroNegro  06.11.2023, 17:14
@princesskenny

Das Weihnachtsfest ist unabhängig vom Julfest entstanden. Das Julfest ist ein nordeuropäisches Fest, das Weihnachtensfest stammt aus dem Süden. In skandinavischen Ländern wurden Jul und Weihnachten dann erst mit der Christianisierung gleichgetzt.

NEKROSIS  06.11.2023, 17:15
@SombreroNegro

Ja und es ist Zufall, dass alle christlichen Feste auf den gleichen Tagen wie die alten Heidnischen liegen, die viel älter sind. Is klar

SombreroNegro  06.11.2023, 17:19
@NEKROSIS

Nein das ist kein Zufall, denn es wurde wie gesagt gleichgesetzt. Die heidnischen Bräuche wurden mit den christlichen vermischt. Das nennt sich Synkretismus und findet überall auf der Welt statt.

Das ursprüngliche Julfest wurde nicht am 25. Dezember gefeiert, sonden nach einigen Quellen Mitte des Januars. Der 25. Dezember war und ist der Weihnachtsfeiertag. Mit der Christianisierung der skandinavischen Länder hat man das Julfest dann mit Weihnachten gleichgestellt und Jul wurde seit dem am gleichen Datum gefeiert.

NEKROSIS  06.11.2023, 17:27
@SombreroNegro

Das ist falsch dude. Jul ist nicht nur am 25. Dez. 🤦‍♀️

Ja, Jule wird auch im Januar gefeiert, weil das Fest über mehrere Tage geht bis in den Januar 😑

Also wenn eine Religion daherkommt und plötzlich alle Feiertage auf die einer anderen Religion verschiebt, dann sind diese Feiertage wohl offensichtlich erfunden. Angeblich sind diese Dinge ja wirklich passiert. Dann könnte msn das Datum ja nicht nach belieben ändern. Die BRD wird auch nicht einfach den Tag der deutschen Einheit verschieben, oder?

Das die Tage von den alten Heiden verschoben worden sind halte ich für Quatsch.

SombreroNegro  06.11.2023, 17:46
@NEKROSIS

Warum ist das falsch, wey?

Ich habe nirgends behauptet, dass Jul nur ein eintägiges Fest ist, darum geht es nicht. Ich sage, dass beide Feste auf den 25. Dezember vereint wurden.

Andreas Nordberg datiert das vorchristliche Julfest in seinem Buch "Jul, disting och förkyrklig tideräkning" auf Mitte Januar, was auch mit den Berichten von Thietmar von Merseburg übereinstimmen würde. Später wurde das Fest das Weihnachtsfest angepasst.

NEKROSIS  06.11.2023, 17:53
@SombreroNegro

Nein, word es nd. Es fängt am 21. an hört irgendwann im Januar auf.

Veteint eurde da nix. Die Christen hatten nur ein Problem mit anderen Glauben

Googel findest zu diesen aussagen nix.

Der Thietmar wäre keine seriöse Quelle

Später wirde nix Weihnachten angepasst. Menschen sind nur unkreativ 👍

SombreroNegro  06.11.2023, 17:59
@NEKROSIS
Es fängt am 21. an hört irgendwann im Januar auf.

Ja, und ursprünglich begann es Mitte Januar und endete wahrscheinlich Anfang Februar. Laut Rekonstruktionsveruchen. Du musst es ja nicht glauben.

NEKROSIS  06.11.2023, 18:00
@SombreroNegro

Tu ich auch nicht bzw bin sicher das es sich nur um einer christliche Ausrede handelt 😘