In welchen Zeiten ist es verboten zu beten?

Ich höre überall was anderes*

Obstesser375  29.07.2021, 21:11

Nach dem Asr Gebet

Wenn die Sonne Aufgeht

Wenn die Sonne auf dem höchsten Stand ist

User35871
Fragesteller

wie meinst du nachdem asr gebet?

Obstesser375  29.07.2021, 21:15

Zwischen dem Asr Gebet und dem Maghrib gebet ist es nicht erlaubt ein freiwilliges Gebet zu beten

User35871
Fragesteller

aber meine nur pflichtgebete

3 Antworten

Verboten ist es die Gebete außerhalb ihrer eigentlichen Zeit zu beten. Beispielsweise das Dhuhr Gebet nach Beginn von Asr zu beten ist verboten, es muss in der Dhuhr Zeit verrichtet werden.

Makruh (Verpönt) ist es 1) bei Sonnenaufgang 2) bei Sonnenhöchstand 3) bei Sonnenuntergang zu beten.

Freiwillige Gebete dürfen zu dieser Zeit nicht gebetet werden.

Da die Pflicht über dem Makruh steht, müssen die Pflichtgebete auch verrichtet werden, wenn die Makruh Gebetszeit angefangen hat.

Dh: wenn du 15min vor Sonnenuntergang das Asr Gebet noch nicht verrichtet hast, musst du es verrichten, auch wenn es Makruh ist! Im umgekehrten Fall wäre es nämlich Haram, also noch schlimmer!

Die freiwilligen Sunnah Gebete würdest du in diesem Fall auslassen, da die Einhaltung der Makruh über der Sunnah steht.

Die Pflichtgebete werden nicht zu bestimmten Zeitpunkten verrichtet, sondern es gibt für die Gebete Zeiträume, wobei es empfohlen ist, dass man möglichst zu Beginn eines solchen Zeitraums betet.

  • Morgengebet (Fajr): Zwischen Beginn der Morgendämmerung und Sonnenaufgang beten
  • Mittagsgebet (Zuhr): Zwischen Mittag (wenn die Sonne den Zenit erreicht) und vor Sonnenuntergang
  • Nachmittagsgebet (Asr): Zwischen Mittag und vor Sonnenuntergang. Du kannst es direkt nach Zuhr beten
  • Abendgebet (Magrib): Nach Sonnenuntergang
  • Nachtgebet (isa): Nach dem Abendgebet bis vor Mitternacht. Auch das kannst du direkt nach dem Abendgebet verrichten.

Also noch einmal zusammengefasst:

  • Morgendämmerung bis Sonnenaufgang: Morgengebet
  • Zenit der Sonne bis Sonnenuntergang: Mittagsgebet, Nachmittagsgebet
  • Nach Sonnenuntergang: Abendgebet, Nachtgebet

Das ist die Regelung gemäß der jafaritischen Rechtsschule.

Vor Gebetszeit ist der verboten zu beten.