Sollte es verboten werden, auf der Straße zu beten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Sollte erlaubt sein 45%
Soll verboten sein!🚫 27%
Andere Meinung 23%
Neutrale Meinung 5%
LePetitGateau  28.04.2024, 18:56

Was meinst du mit "auf der Straße"

Ichbinfromghana
Fragesteller

also ich meine damit in der Öffentlichkeit. Da, wo jeder Mensch in der Nähe es sehen und mitkriegen kann.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch bereits verboten?!

Wenn man den Verkehr behindert ist das nicht erlaubt.

§ 315b Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr verbietet es bereits.

(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

2. Hindernisse bereitet oder

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/315b.html

Straße Definition

(besonders in Städten, Ortschaften gewöhnlich aus Fahrbahn und zwei Gehsteigen bestehender) befestigter Verkehrsweg für Fahrzeuge und (besonders in Städten, Ortschaften) Fußgänger

"eine schmale, breite, belebte, laute, holprige, gepflasterte, kurvenreiche, gut ausgebaute, verstopfte, wenig befahrene, regennasse Straße"

Quelle: Google.

Auf die Straße stellen und beten stellt ein Hindernis dar und beeinträchtigt den Verkehr.

anonymos987654  28.04.2024, 21:45

Wieso sollte BETEN den Verkehr behindern??? Weißt du eigentlich, was beten ist?

verreisterNutzer  28.04.2024, 21:46
@anonymos987654

Ich weiß was BETEN ist aber man tut es nicht auf der STRAßE wo AUTOS fahren, das kann man auf dem GEHWEG oder der FUSSGÄNGER ZONE machen aber nicht auf der STRAßE. Und wenn du jetzt immernoch nicht verstanden hast was daran den Verkehr behindert dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Andere Meinung

Es sollte nur DANN verboten sein, wenn es den Verkehr behindert oder wenn es einer unangemeldeten Demonstration gleichkommt.

Sollte erlaubt sein

Ich habe mal eine Frau mit Kopftuch auf der Straße beten sehen. Hat mich etwas verwirrt, war mir im Endeffekt aber egal. Solange man niemanden stört, indem man sich z.B. mitten in den Weg stellt oder andere von seiner Religion überzeugen will, finde ich es vollkommen in Ordnung. Auch wenn ich solche Religionen für Quatsch halte.

Sollte erlaubt sein

Wo sollte hier das Problem sein? Solange sie dabei niemanden behindern und sich ankleben, sollte dies in einem freien Land doch möglich sein. Sagt ja auch keiner was, wenn Leute mitten in der Fußgängerzone sitzen und sich besaufen. Mal davon abgesehen, dass ich letzteres schon öfter beobachtet habe, aber noch nie jemand hier beten sah.

anonymos987654  28.04.2024, 21:46

Wie willst du Leuten auch ansehen, ob sie beten? Kannst du deren Gedanken lesen?

HaudeginAlexa  29.04.2024, 12:23
@anonymos987654

Ich habe mich jetzt speziell auf Muslime bezogen, die beim Beten einen Gebetsteppich ausrollen und sich gen Mekka verneigen. Wenn da irgendjemand rumsitzt oder rumsteht und auf christliche Art betet, bemerkt das wohl kaum jemand.

Sollte erlaubt sein

Ich bete, wo mir's passt.

Wir sollen ja rund um die Uhr ohne Pause beten,

und ich kann mich nicht ganztags wo einschließen.

Du müsstest mir erstmal nachweisen können,

dass ich bete:

https://www.youtube.com/watch?v=YVc0wBLri1A

anonymos987654  28.04.2024, 21:41

Bevor ich das Beten in der Öffentlichkeit verbiete, verbiete ich in der Öffentlichkeit:

  • rauchen
  • Lärm machen
  • Leute mit LED blenden
  • Parfumgestank
  • Schlägereien
  • Gewalt gegen Kinder
  • Gewalt gegen Hunde
  • lärmende, stinkende Autos
  • Prostitution
  • Knutschszenen