In welchen Religionen ist es üblich bei einer Tufe in den See zu springen?

7 Antworten

Bei der Äquator-Taufe an Bord eines Schiffes ist es üblich, dass die Leute in den Pool springen. Häufig ist dann auch Poseidon persönlich an Deck.

Das stelle ich mir im Winter lustig vor, 0 Grad und ab geht's :)))

ich galueb das is christentum weil jesus wurde darmals von johannes ja auch in einem see umgetauft

Welche Religion hat sie denn? Wenn sie deine Freundin ist, solltest du das zumindest wissen. Das würde auch sehr bei der Beantwortung der Frage helfen, denn so spontan fällt mir keine Religion ein. Ich weiß auch nicht nach was ich in etwa suchen muss, eine christliche Abspaltung, eine muslimische Abspaltung, eine Buddhistische Abspaltung, ... etc. Oder etwas ganz anderes, Sektenartiges.

Frag sie doch mal nach ihrer religion und was sie dir darüber erzählen kann.

:-)

Dass Du von springen schreibst, ist wohl eine Übertreibung Deinerseits ;-)

Das Untertauchen eines gläubigen Christen, kennst Du wohl nicht, hat aber seinen Ursprung in der Bibel.

Es handelt sich um eine Gläubigentaufe (Erwachsenentaufe), so wie bspw. sich Jesus im Alter von 30Jahren taufen ließ.

Erklärung siehe hir:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ubigentaufe

Demnach sind es vorwiegend evangelische Freikirchen, die die Gläubigentaufe durchführen.