In welchen Lebensmitteln ist viel Casein enthalten (außer magerquark )?

2 Antworten

In allen Milchprodukten kommt Kasein als Teil im Milcheiweiß vor. Genaue Mengenangaben sind schwierig zu bestimmen, da die Gehalte schwanken können, aber je höher der Eiweißgehalt im jeweiligen Milchprodukt ist, desto höher ist in der Regel auch der Kaseingehalt. Das gesamte Milcheiweiß, also auch Kasein, ist in der Trinkmilch, Buttermilch, Sauermilch, Joghurt und Kefir, Quark oder Käse enthalten. Besonders hoch ist der Kaseingehalt in Käse und Quark. Bei der Käseherstellung wird das Kasein zum Gerinnen gebracht, das Molkeneiweiß verbleibt in der Molke und wird abgetrennt. Deshalb enthält Molke theoretisch kein Kasein, allerdings können Spuren bzw. geringe Mengen vorhanden sein (bis ca. 0,1%). Schönes Wochenende. LG