Wodurch kann man die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • kühlen
  • gefrieren
  • trocknen
  • einsalzen
  • einzuckern / kandieren
  • einkochen / einwecken
  • einsäuern (Milchsäuregärung)
  • vakuum verpacken
  • räuchern

weitere konservierungsmethoden sind z.b. das trocknen von obst, gemüse aber auch fisch oder fleisch, weiterhin das einlegen in salz oder zucker, einkochen oder die verarbeitung zu anderen produkten: z. b. milch zu käse

Zunächst mal: es gibt mehrere Ursachen für Verderb, für die es jeweils ±geeignete Vermeidungsstrategien gibt, sowohl schon beim Hersteller wie auch beim Handel wie auch beim Endverbraucher (hier nur Einzelbeispiele möglich und von den Anderen bisher nicht erwähnte Methoden):
Obst - Fäulnis: - -
- Hersteller: unreif ernten, Konditionierte Lagerg- -Verbr: kühl lagern+keine Stoßflecken
Ranzigkeit (Kartoffelpürree-Pulver!) :
- frisches Fett, geringe Oberfläche- - - - - - - - - - - - kühl+nicht zu trocken lagern
- Schutzgas bzw "sous vide" - - - - - - - - - - - - - - - mit frischem Fett "verdünnen"
- Antioxidantien (Ascorbylpalmitat, Rosmarin-Extrakt etc)
Seifigkeit:
- fettspaltende Enzyme ausschalten--- zB.Cremeplv nur mit inaktiver (H-)Milch zubereiten
sonstige nur Geschmacks-Geruchsveränderungen:
- kühl & dicht verschlossen lagern (Kaffeeplv!)
- Vermeiden von gleichzeitig reaktiven(=reduzierenden) Zuckern+Eiweiss (Maillard-Rkt)
- Verklumpen, zerlaufen:
- nicht kalt Öffnen (Luftfeuchtigkeit kondensiert!), gelegentlich schütteln) Mikrobiologischer Verderb - siehe andere Antworten, läuft alles auf Absenken der Wasseraktivität oder Hemmung des Wachstums durch Kälte, Säure hinaus, sowie fermentieren mit unschädlichen Bakterien(bei Milchprodukten)/Pilzen(Käse)/Hefen(Bier, Wein!) bis zur möglichen Grenze(Käse zerläuft, Joghurt wird zu sauer, Wein zu trocken=Zuckerarm...).
speziell Botulismus (konservierte(s) Fleisch, Wurst, Bohnen):
- ansäuern(pH<3,5), Salz>5%, Pökelsalz(enthält Nitrit), sterilisieren, Antibiotika(von Sorbinsäure aus der Eberesche bis Rauch!),
- blanchieren+gefrieren

gugl mal unter Lebensmittel, Verderb, Konservierung, haltbar: 20700 Findungen!
Einschränken mit speziellem Lebensmittel oder -Gruppe (zB Backwaren, woran erst mal keiner denkt, dabei wird nichts so oft weggeworfen wie altbackenes Brot!
Und die Lösung ist hier nur möglich durch Verarbeitung zu Produkten aus altem Brot: Semmelbrösel, Arme Ritter, Brotsuppe, Croutons etc).

Kommt auch auf das jeweilige Lebensmittel an. Generell: ordentliche Aufbewahrung,w enn nicht Kühli, dann doch kühl, Verunreinigungen vermeiden (z.B. bei Marmelade nicht das Margarinemesser auch dafür, sondern Extralöffel...) usw.

Lebensmittel werden schlecht durch Bakterien und Pilze die die Lebensmittel "fressen". Die Verdauungsprodukte sind für den Menschen giftig.

Durch kühlen kann man Biologische Prozesse verlangsammen, Bakterien und Pilze vermehren sich langsammer. Das heißt die fressen die Lebensmittel langsammer und es gibt weniger davon weil die sich viel langsammer vermehren.

Durch sterilisieren kann man die Bakterien und Pilze los werden. Das macht man durch das sogenannte "Pasteurisieren", also erhitzen bis die Bakterien und Pilze absterben. Steril bleiben die Lebensmittel aber nur solange sie absolut luftdicht verpackt sind. H-Milch ist pasteurisiert, kann bei Zimmertemperatur Monatelang gelagert werden. Öffnet man die Packung, wird die aber innerhalb von 2 bis 3 Tagen schlecht bei Raumtemperatur da die Milch frisch mit Bakertien kontaminiert wird sobald die Packung offen ist.

Eine alternative zum Pasteurisieren ist Gammastrahlung in hohen Dosen. Damit kann man Lebensmittel sterilisieren die nicht pasteurisiert, also erhitzt werden können ohne sie durch das Erhitzen ungewollt zu verändern.