In welchen Adventskalendertürchen sind bessere Süßigkeiten?

4 Antworten

Nikolaus und Heiligabend definitiv bessere Sachen im Adventskalender!

Memo an mich selbst: Ich muss unbedingt einen Adventskalender für mich kaufen!

Heiligabend gibt es häufig ein größeres Türchen mit entsprechend mehr Inhalt drin.

Das taugt wohl vor allem zur Vorfreude. Mit dem letzten geöffneten Türchen ist die Zeit mit dem Adventskalender damit dann ja vorbei.

Manchmal ist zusätzlich auch noch der 6. Dezember besonders gestaltet, vor allem bei Stoffkalendern zum selber befüllen.

Die Adventssonntage haben den großen Nachteil, dass sie datumstechnisch jedes Jahr verschieden liegen. Das ist bei Adventskalendergeschichten nachteilig, wenn sie sich auf die Wochentage beziehen. Sie sind damit nur im Erscheinungsjahr aktuell.

Manchmal fällt der 4. Advent auch auf den Weihnachtsabend, oder vor Weihnachten liegt danach noch eine ganze Arbeitswoche. Der 1. Advent befindet sich außerdem etwas häufiger noch im November als im Dezember.

Ursprünglich gab es aber wohl wie ebenfalls beim Adventskranz hauptsächlich die Orientierung an den Adventssonntagen fürs Warten aufs Christkind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt natürlich drauf an, nicht jeder Adventskalendar ist gleich. Ansonsten stimmt es, dass es Adventskalender gibt, wo das so ist. Du hast aber noch den 4. Advent vergessen. Dieser fällt dieses Jahr zufälligerweise auf den 24. (Heilig Abend). Ist aber nicht immer so.

Manchmal. Und manchmal sind an den genannten Tagen größere Süßigkeiten drin.