Adventskalender/ Geschenk zum Einjährigen für Freund?

1 Antwort

Sagen wirs so: Meine Vorschläge sind vermutlich nicht romantisch, aber ich hab einige Freunde, die wären davon hellauf begeistert gewesen. Kurz gesagt: Schenk ihm Sachen, die einerseits mit eurer Beziehung zu tun haben, die andererseits aber auch IRGENDWIE nützlich sind.

Wenn du ihm süße kleine Sachen machst, dann ist das unglaublich, unglaublich niedlich und er wird sich natürlich sehr bei dir bedanken... aber im Endeffekt liegt so ein Zeug meistens im Zimmer und fängt Staub, egal wie liebevoll es gemacht ist.

Ich persönlich fände etwas cooler, was er tatsächlich nutzen oder brauchen kann. Für einen Adventskalender würde ich vielleicht eher tolle Fotos von euch beiden nehmen (sowas kann man ja theoretisch auch digital machen) und dann kannst du ihm zu Weihnachten (oder auch vorher) nochmal ein 'festes' Fotoalbum schenken, wo die ganzen Bilder nochmal in ausgedruckter und vielleicht hübsch eingeordneter und etwas verzierter Form drinstecken. Das wäre theoretisch auch eine Option als Geschenk zum Einjährigen, indem du ihm so ein Fotobuch schenkst mit einem Bild und die nächsten 24 Seiten sind jeweils 'abgeklebt' (also da liegt was drüber wie z.B. dieses super dünne Fotopapier) und er darf eben jeden Tag ein Foto aufblättern.

Und ja, das ist auch kitschig und erfüllt auch keinen wirklichen 'Zweck', aber einerseits hat man da die schöne Erinnerung, andererseits hat man alles beisammen und natürlich ist in solchen kleinen Alben in der Regel noch Platz für viele schöne WEITERE Momente.

Den letzten Absatz finde ich persönlich eher unangenehm und bedenklich. Einerseits, weil du ein Geschenk quasi 'einforderst', andererseits, weil du das irgendwie auch komplett zu erwarten scheinst. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich habe nie große Geschenke erwartet und habe meine eigenen Geschenke auch nicht an denen der Person orientiert, die mir mal was geschenkt hat oder immer klargestellt, dass die Person mir nichts schenken muss.
So eine Erwartungshaltung was Geschenke angeht macht, finde ich, das Schenken irgendwie sehr unangenehm und genau das sollte es eigentlich nicht sein.

brezelhans
Fragesteller

Ich glaube, man kann den unteren Absatz ein bisschen falsch verstanden haben. Generell zahle ich mein Essen selbst, also will ich auch nicht, dass der an dem Tag mein Essen zahlt. Wir machen eben vorher aus, ob wir uns etwas schenken, und ich habe halt gesagt, dass ich eine kleine Erinnerung haben möchte (da wäre ich ja auch mit einem Bild von einer Fotostation zufrieden). Ich wäre keineswegs enttäuscht, wenn er mir dann nichts schenkt, aber ich glaube das wäre dann auch ihm unangenehm, wenn er mir nichts schenkt und ich schon. Mein Freund weiß, dass ich auch einen Liebesbrief oder ein selbst gepflücktes Gänseblüchmchen als Geschenk ansehe. Ich finde bei Geschenken geht es eben um die Geste, also wäre es auch ein Geschenk, wenn er z.b ein Date quasi plant, mir geht es auf keinen Fall um die materiellen Werte.