Adventskalender für Freund - Befüllung Ideen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ließt er gerne? wie wäre es mit einer Empfehlung eines Buches welches ihr beide lesen könnt. Eine Zeichnung von euch beiden, die er lange behalten kann. du kannst auch selber kleine Kekse backen und in den Kalender packen

  • selbstgemachte Brotaufstriche ( Ob süß ( Oreo,Nutella, Giotto) oder herzhaft ( Chili-Paprika, Obergine..) in einem Glas. Später vorbeibringen oder im Kühlschrank lagern mit Nachricht auf den Zettel, wo das Geschenk zu finden ist oder, dass man den Inhalt des Türchens später vorbeibringt.)
  • selbstgemachtes Badesalz, eine selbstgemachte Badekugel
  • Kreuzworträtsel/ Quizze (Selbst gestaltet)
  • Krimi Kartenspiel "Black Stories" ( Man könnte solche Karten selbst gestalten.)
  • paar selbstgemachte Tabu Karten / Begriffe. So kann er über den Advent mit jemanden etwas Tabu spielen
  • selbst hergestellte Backmischung im Glas ( Ein Einmachglas kaufen. Im Internet nach Rezepten für Backmischungen suchen. ( Pfannkuchen,Kekse,Kuchen...) Alle trockenen Zutaten abwiegen und in das Glas schichten. Nun an das Glas das Rezept auf einen Zettel schön gestaltet aufkleben und hinzufügen, welche flüssigen Zutaten (Milch,Eier,Butter) die Person noch braucht. )
  • kleines Glas selbstgemachte Marmelade
  • eingelegte Rumrosinen selbst machen
  • selbstgemachter Vanillezucker
  • Selbstgemachter Weihnachtslikör
  • gebrannte Mandeln ( Entweder bereits gemacht und dann in das erste Türchen legen und am besten spät am letzten Novembertag machen oder man legt eine Mandelpackung ( Ganze ungeschälte) mit einer Anleitung auf einen Zettel in das Türchen)
  • Teelichtbehälter selbst gestalten ( Klassisches Glas und mit z.b Washitape und so bekleben. Schaue mal auf Pinterest nach solchen DIY Teelichtbehältern)
  • Anhänger für den Tannenbaum aus Salzteig oder Tannenzapfen anmalen/ besprühen und eine Schlaufe oben um einen kleinen Zapfen drum binden
  • ein schön gestaltetes Liederblatt mit ( selbstverständlich) einen Weihnachtslied
  • oder ein schönes Gedicht passend zum Advent oder einen Spruch für den Tag.
  • allgemein kleine Zettel mit schönen Sprüchen oder worauf man selber was gemalt b.z.w gezeichnet hat
  • Ein nett gestaltetes Rezept für Plätzchen oder eine tolle Sauce oder sonst etwas, was einen durch den Kopf schwirrt
  • generell das Lieblingsessen der Person in verschiedenen Rezeptversionen ausdrucken
  • bisschen Bargeld. Z.B Münzen in Deko versteckt
  • selbstgemachte Plätzchen ( Macht Sinn diese direkt ins erste Türchen zu deponieren oder nachher persönlich zu übergeben. Im Türchen befindet sich dann eine Notiz mit: "Ätsch. Heute bleibt das Türchen leer". Dann hinterlässt man einen Pfeil, welcher auf die Rückseite verweist, wo dann steht: "Nein, spaß. Den Inhalt erhältst du später von mir persönlich". Das könnte man auch für andere Geschenke anwenden, die nicht für die Lagerung im Adventskalender geeignet sind. Wie z.B einen selbstgemachten Adventskranz für die Tür
  • Gewürze und getrocknete Kräuter ( kleines Glas Gewürzmischungen z.B. Selbst mischen)
  • Komplimente/ Aufmunterungssprüche auf bunten Zettelchen schreiben und in mini Briefumschläge verpacken oder aufrollen und mit einen Band verschnüren.
  • Flaschenpost: Besorge ein mini Kork-Flaschenglas und verstecke darin eine aufgerollte Nachricht.
  • eine individuelle Musik Playlist erstellen oder irgendwo speichern/brennen ( Lieblingslieder der Person, Lieder der Kindheit, Lieder,die einen verbinden..)
  • ein persönliches gemeinsames gerahmtes Foto
  • eine kleine Collage kreieren. Dazu Sprüche, Zeichnungen und sowas halt auf die Collage

persönliche Gutscheine:

  • 1X zusammen Plätzchen backen
  • 1X Bratwurst , Mandeln, Schmalzkuchen, Fleischspieß, Glühwein e.t.c auf dem W-Markt spendieren
  • 1X Weihnachtslieder singen ( Könnte man als kleinen Spaß betrachten, aber ich fände dies z.B total schön.)
  • 1X einen Weihnachtsfilm gucken
  • 1X eine Kleinigkeit für Weihnachtsdeko ausgeben wie z.B eine schöne Weihnachtskugel
  • 1X zum Frühstück gehen einladen
  • 1X ins Kino gehen
  • 1X einen Kaffee / eine heiße Schokolade trinken gehen
  • 1 X etwas auf den Flohmarkt kaufen ( Z.B eine DVD für 1€ oder sowas)
  • 1 X eine Kleinigkeit beim gemeinsamen Bummeln durch die Geschäfte kaufen ( Z.B etwas für bis zu 4€. 4= 4 Wochen Advent)

- ... Kreativ sein.. Worüber würde sich die zu beschenkende Person freuen?

Wie wäre es denn, wenn du entweder Brechschokolade oder Schokoauflöser selbst machen würdest. Dazu braucht man nur Schokolade schmelzen und entweder auf einem Backblech oder in einer Würfelform verteilen. Dann noch süß verzieren. Die Brechschokolade kannst du nach dem auskühlen dann in Stücke schneiden und auf einzelne Tage verteilen. Und die Schokoauflöser kann man dann in heißer Milch auflösen und zu einer Schokomilch werden lassen. Sind beides super einfache Ideen, über die sich bestimmt jeder freut.

Gib am besten mal Brechschokolade oder Schokoauflöser selber machen auf You Tube ein. Dort findet mal viele Anleitungen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest selbst irgendwelche kleinen Kerzen, Seifen, Cremes oder so machen. Zu selbstgemacht fällt mir gerade nicht mehr ein, es ist schon schwierig, 24 Türchen nur mit selbstgemachten Sachen zu füllen.

Finde schon heftig nur selbstgebastelt….nach doch 50/50 .