In welchem Land leben die meisten Verschwörungstheoretiker und warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA glaubt inzwischen jeder dritte den - auch von Politikern der Republikanischen Partei verbreiteten - Great Replacement Mythos, dass Migration von einer geheimen Gruppe (sie wollen nicht offen „die Juden“ sagen) gesteuert würde, mit dem Ziel die weiße Bevölkerung zu ersetzen. Auch in DE gibt es Menschen die behaupten, der Islam versuche die Gesellschaft gezielt zu unterwandern.
Erst vor kurzem hat ein Anhänger dieses Mythos in den USA ein rassistisches Massakar begangen, auch die Manifeste deutscher Rechtsterroristen weisen Bezüge zur Great-Replacement Erzählung (oder Umvolkung/ Volkstod, wie‘s hier auch genannt wird) auf

https://taz.de/Archiv-Suche/!5853428

Mir fallen immer wieder die USA auf, aber das muß nichts heißen.

in China würde ich sagen ..... die Masse machts

Indien auf den Versen ... aber da haben die Leute meist andere Sorgen, sodass selbst wenn die Bevölkerung etwa5% mehr als China ist trotzdem noch China gewinnt :-)

Darüber gibt es keine Statistik.

In den USA z.B. dürfte deren Zahl - auch dank Trump - sehr hoch sein.

Auch in Staaten wie Russland könnte es durch die staatliche Lügen-Propaganda eine hohe Anzahl sein.

Interessanterweise ist in jeder menschlichen Gesellschaft ein kleiner Prozentsatz der praedisponiert ist, an eine bestimmte Art von Anti-Establishment-Verschwoerungstheorie zu glauben, und wenn sie danach suchen, dann finden sie immer was, oder erfinden es.

5Leonarda  25.05.2022, 07:25
wenn sie danach suchen, dann finden sie immer was, oder erfinden es.

Im Oktober 2019 fand Event 201 statt.

Event 201 simulates an outbreak of a novel zoonotic coronavirus transmitted from bats to pigs to people that eventually becomes efficiently transmissible from person to person, leading to a severe pandemic. The pathogen and the disease it causes are modeled largely on SARS, but it is more transmissible in the community setting by people with mild symptoms.

November 2021

Strengthening Global Systems to Prevent and Respond to High-Consequence Biological Threats

Welches Szenario finden wir diesmal?

Seite 10

The discussion was organized into three sequential “moves” corresponding with scenario developments, followed by a roundtable discussion of broader biosecurity and pandemic preparedness issues. The step- by-step approach to revealing scenario developments reflected the limitations of information available to real-world decision makers, as well as the resulting uncertainty associated with a pandemic of unknown origin

Und wovon ist die Rede: Affenpocken.....

findest du in der Tabelle unter dem Text...