In welchem Land läuft man am meisten barfuß?

13 Antworten

Neuseeland! Meine Cousine hat dort ein Auslandsjahr gemacht und das habe ich jetzt auch schon von mehreren gehört, dass die Menschen da wirklich super viel barfuß laufen und zwar wirklich überall… meine Cousine meinte, je nach Jahreszeit siehst du da in der Stadt oder U-Bahn oder so mehr Leute barfuß, als mit Schuhen und Schuhe sind dann schon meistens Flip Flops😛 Also das muss da wirklich mega extrem sein, auch an Schulen und so😇

ME566456  17.11.2023, 15:19

Muss sehr geil sein

Eher in ländern, in denen die temperatur in keiner jahreszeit unter 0°C fällt. Damit naturgemäß in den breitengraden näher zum äquator. Mittel- und Südamerika, Afrika, Asien, inselstaaten.

Gerade in solchen ländern ist barfußlaufen aber oft mit armut und rückständigkeit assoziiert und deshalb in der "besseren gesellschaft" nicht gern gesehen. Ich war 2012 in Indien und habe dort beobachtet, wie einerseits religiöse menschen in städten wie Varanasi (Hinduismus) oder Amritsar (Sikhismus) überall barfuß gehen, andererseits in genau diesen städten aber die straßen genauso vermüllt sind wie in allen indischen metropolen, das gibt wenig hoffnung darauf, dass barfußkultur auch zu einem besseren umgang mit dem öffentlichen raum führt.

In nördlichen ländern wiederum, von Kanada über Skandinavien bis Russland, ist es üblich, die schuhe draußen zu lassen, in der wohnung, schulen usw. also oft barfuß zu gehen. Und die wenigen warmen monate werden immer wieder auch barfuß genossen, aber das ist halt eher die ausnahme.

Im übrigen gibt es immer auch einen unterschied zwischen stadt und land, das beobachte ich sogar hier in Österreich.

In Neuseeland sind viele, aber längst nicht alle Menschen andauernd barfuss unterwegs, dort gilt das als völlig normal Und dann gibt es natürlich von Armut betroffene Länder, in Afrika und im südostasiatischen Raum, in denen Schuhe ein Luxuxgut sind, und Barfüssigkeit nicht auffällt. In solchen Ländern wird oft auf barfüssige Menschen herabgeschaut, weil das die „Habenichts“ sind. Wenn jemand bei uns barfuss geht, wird man wahlweise als leicht schräg, mutig und meistens als sympathisch angesehen sofern man nicht verlumpt daherkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon in einigen Antworten erwähnt, ist ständiges barfuß Laufen eine Frage von Temperatur und Verletzungsgefahr durch den Boden. Weltweit wird in den Städten barfuß Laufen aber auch immer mehr als Zeichen von Armut angesehen. Weshalb selbst in tropischen und substropischen Ländern oft nur noch die Naturvölker/Ureinwohner ständig barfuß laufen oder ähnlich wie in Europa, dies eher auf dem Land als in Metropolen der Fall ist.

Auf Baltrum gibt es super viele die barfuß laufen. Zumindest im Sommer.
Hab ich auch gemacht und dort gibt es keine Probleme mit Scherben oder Kaugummis oder sonst etwas.

Ansonsten kann ich dir auch barfußschuhe empfehlen. Super leicht, man kann den Untergrund sehr gut spüren, die Schuhe sind extrem flexibel und schützen dennoch vor Umwelteinflüssen. Damit sind die für mich auch auf der Arbeit tragbar

Fischsuppe312  15.11.2020, 00:53

baltrum ist kein land :)

Mina7000  15.11.2020, 02:58
@Fischsuppe312

Das ist mir durchaus bewusst und das habe ich auch nicht behauptet..

Aber es ist immerhin ein Ort bzw. eine Insel wo sehr viele Leute problemlos barfuß unterwegs sind

Alwu1999  15.11.2020, 14:15
@Mina7000

Ja, ja immer diese Verbesserer, die Schlauen. Ja Mina, es ist ein Ort wo man (gerne) Barfuss geht, bzw. auch barfuss gehen, umherlaufen kann. Besonders am Sandstrand.

uncia  15.11.2020, 20:16

Je näher das wasser, desto mehr gehen barfuß, und das wasser ist auf inseln nicht weit.

BarfussTobi  15.11.2020, 23:27
@uncia

Das Wasser ist sogar vollständig um die Inseln drumrum.