Läuft jemand auch im Winter barfuß?

16 Antworten

Winter ist immer so eine Sache. Wenn der Winter mild ist, also deutlich über 0 Grad, dann bin ich auch im Winter barfuß. Ich mache das nicht abhängig von der Jahreszeit, sondern eher von den Temperaturen und vom Wohlbefinden. Auch im Sommer ist es mir manchmal bei 10 grad und regen zu kalt 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar jahre werden es schon sein. Aber was heißt schon "im winter"?

Konkreter kann ich temperaturgrenzen angeben. Zum "nur mal kurz rausgehen" kann es auch minusgrade haben, bevorzugt bei neuschnee, also ganz frischer weicher schnee, dann renne ich ein paar minuten herum und wärme mich anschließend wieder auf.

Längere zeit so ab ca. +5°C oder bei trockenheit auch etwas darunter. Ich bleibe dann ständig in bewegung; stillstehen ist ab ein paar minuten schlecht, weil dann der kreislauf herunterfährt und die erfrierungsgefahr an den zehenspitzen steigt.

Ganz allgemein ist ein taubes gefühl (eigentlich die abwesenheit der üblichen wahrnehmungen des tastsinns) ein alarmsignal, sofort zurück ins warme zu gehen (zimmertemperatur reicht). Denn die nerven stellen zuerst ihre arbeit ein, kurz danach ist schon das gewebe der haut geschädigt, da sich unter 0°C eiskristalle in den zellen bilden.

Im kalendarischen oder meteorologischen winter gibt es immer wieder mal wärmere perioden, auch zu weihnachten. Dann bin ich auch länger draußen barfuß.

Ja ich laufe auch im Winter viel barfuß. Zur Arbeit, in die Stadt. Auch bei leichten Minusgraden. Ich liebe die Kälte unter den Füßen. Schon seit einigen Jahren.

Also ich habe das bei einem Outdoor Youtuber gesehen, wie er im Winter barfuß wandern geht.

Hab das dann mal vor der Haustür auf dem schneebedeckten Rasen versucht.

Nach 20 Sekunden haben meine Füße unerträglich geschmerzt. Das war gar nichts für mich. :)