In welchem Format Schallplatten speichern?

4 Antworten

Zuerst einmal als WAV mit 24bit und 96kHz aufnehmen. Das ist unkomprimiert. Danach kann man das bearbeiten. Zum Beispiel Rauschen, Knacken und Knistern entfernen. Dann kann man Schnittmarken setzen und als einzelne Titel z.B. als FLAC exportieren. Das ist verlustfrei komprimiert. Das ganze funktioniert mit Audacity.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Wenn du -zum archivieren- Wert auf höchste Qualität legst, nimm eine verlustfreie Kompression. Flac wäre eine Idee, gibt aber auch andere.

Für normales abspielen würde ich eine gute mp3-Kompression wählen.

mchawk777  26.01.2024, 11:58

mp3 nur, wenn es wirklich Speicherplatzprobleme geben sollte oder ein Hardwareplayer flac nicht unterstützt
Ansonsten dürfte so ziemlich jede gängige Software dürfte flac allerdings beherrschen.

Für‘s Brennen einer Audio-CD ist das verlustfreie Format WAV (44,1 kHz / 1411 kBit/s) ideal.

Für den allgemeinen Hörgenuss sollte man nicht unter MP3 (320 kBit/s) kompilieren.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Als FLAC oder WAV, die sind bis dato die Verlust freiesten