In welchem Bereich als Verkäuferin quereinsteigen?

6 Antworten

ich bekomme 1000 leute, die um mindestlohn arbeiten und eine 2 jährige ausbildung als verkäufer haben

ungelernte verkäufer bekommen gar kein geld, weil diese arbeit jeder machen kann

ich jann da zur not auch eine 16 jährige hinstellen, für 8,50

immobilienmakler geht als quereinsteiger, da KANN! man mehr verdienen

oder minus machen, auch als semi-angestellter

sozialer bereich, da könnte sie auch noch eine ausbildung machen, bei manchen trägern wird die auch sehr gut vergütet, mit um die 1000€

SarahSuuu
Fragesteller

Genau das ist auch der Grund warum sie sich gerne umorientieren möchte

Silo123  12.04.2016, 09:02

"
ich jann da zur not auch eine 16 jährige hinstellen, für 8,50"

so viel aber echt erst seit Mindestlohn, VORHER wurde da viel weniger gezahlt.

 Immobilienmakler ist keine schlechte Idee

Noch eine weitere Idee bei teuren Mieten. Wie wäre es denn, wenn sie nach Deinem Auszug ein Zimmer untervermieten würde? entweder dauerhaft oder auch an Feriengäste?

auch wenn ich gerne etwas anderes schreiben würde- mit den aufgezählten Voraussetzungen ist das quasi unmöglich. Der Niedriglohnsektor ist bei uns ja immer noch riesig- auch wenn man jetzt wenigstens die 8,50 Euro Mindestlohn hat. Mittelfristig wäre eine Fortbildung bzw. Ausbildung wohl das beste, wobei dabei ja in den meisten Fällen auch erstmal zusätzliche Kosten entstehen- aber wie gesagt aus meiner Sicht der einzige Weg um mittelfristig mehr Geld zu verdienen.

Naja... ich weiß ja nicht, ob sie das möchte... Aber oft verdient man in ner Fabrik mehr als im Einzelhandel... Ich erzähl dir mal von einem Beispiel:

Meine Mutter ist gelernte Verkäuferin... Als sie nach der 3. Elternzeit wieder ins Berufsleben einsteigen wollte, hatte sie ein Jobangebot in nem Spielwarengeschäft und eins in der Produktion eines Unternehmens... Sie hat sich für den Produktionsjob entschieden.... Weil sie dort einige Hundert Mark (war 1997 oder 1998) mehr verdient hat...

Inzwischen Arbeitet sie in einer anderen Firma, Dort hat sie im Lager als Hilfskraft angefangen. Jetzt ist sie mit einem Kollegen zusammen verantwortlich für die Qualuitätssicherung und verdient sehr gut. Alles ohne passende Ausbildung... Aber der Schlüssel zu dem Job war eben der wechsel in ne Fabrik...

ShinyShadow  12.04.2016, 09:10

... und zur Ergänzung: Mein Bruder hat als ungelernter Arbeiter mit Anfang 20 ebenfall knapp 1.500,- € netto bekommen...

Joergi666  12.04.2016, 09:32
@ShinyShadow

die genannten Beispiele gibt es natürlich, früher war das sogar problemlos möglich ohne Ausbildung ganz gut zu verdienen und ein Stück weit aufzusteigen. Mittlerweile verschwinden solche Beipiele aber immer mehr- der Einstieg in die Industrie gelangt mittlerweile sowieso fast nur noch über Zeitarbeit und übernommen werden die wenigsten. Ein verhältnismßig akzeptables Einkommen über einen solchen Weg zu erlangen gelingt entsprechend nur noch sehr wenigen Leuten.

Was man auch noch machen kann: Putzen gehen.  (Aber kann ein Knochenjob sein) Aber nicht bei einer Putzkolonne.

Sondern in einem nicht zu großen Betrieb, als Vollzeitkraft.

Bzw. nebenbei in Privathaushalten.

SarahSuuu
Fragesteller

Das hatte sie auch bereits überlegt. Leider untersagt die aktuelle Firma den Mitarbeitern Nebenjobs :/ Könnte sie noch einen 450 Euro Job annehmen, würde sie nämlich relativ gut hinkommen.

Silo123  12.04.2016, 09:17
@SarahSuuu

Ehrlich, das finde ich echt mies von der Firma, gerade da sie da nichtmal Vollzeit arbeitet.  Aber leider darf ein Arbeitgeber das ja verbieten.