In welchem Alter ist man am intelligentesten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mit 50 Jahren 35%
Mit 30 Jahren 31%
Mit 70 Jahren 12%
Mit 1 Jahren 8%
Mit 7 Jahren 8%
Mit 18 Jahren 8%
Mit 14 Jahren 0%

15 Antworten

Mit 50 Jahren

Weil 50jährige schon einiges an Lebenserfahrung haben und dadurch sich das Wissen erweitert, bei den 70 jährigen ist das schon etwas weniger, da das Interesse an neuen Erfahrungen langsam nachläßt. Ich lese gerade noch einmal nach, meine Antwort bezieht sich auf Wissen und Erkenntnissen, Intelligenz hat man von Geburt mehr oder weniger, je nach Vererbung von Deinen Vorfahren, man kann sie aber auch durch Lernen erweitern.

Das ist nicht nur eine gute, sondern eine sehr gute Frage.

Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass Intelligenz das ist, was in Intelligenztests gemessen wird: das variiert tatsächlich mit dem Alter und wird zumindest dann berücksichtigt, wenn es um die Zugehörigkeit zu einer statistisch definierten Gruppe geht (siehe Mensa: das Kriterium ist nicht ein spezifischer Zahlenwert, sondern die "top zwei Prozent").

Ältere Menschen erzielen tendenziell schlechtere Ergebnisse als Jüngere, aber ich weiß nicht, in welchem Alter die besten Ergebnisse (vor der entsprechenden Korrektur) erzielt werden. Intelligenzforscher können dazu etwas sagen.

Intelligenz ist nicht vom Alter abhängig, sie ist angeboren und in den Genen festgelegt. Nur die Bildung steigt normalerweise mit dem Lebensalter.

Mit Ende der Hirnreife, ist dein IQ gewissermaßen festgelegt. Danach passiert nichts mehr. Also mit Anfang 20 ca. Danach gewinnst du noch Lebenserfahrung dazu. Aber intelligenter wirst du dadurch nicht.

Intelligenz hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Alter zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen