Ist für euch das Alter 24/25 schon alt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Du bist erstmal ein junger Erwachsener 89%
Du bist weder Jung noch Alt 11%
Du bist zeitnah Alt 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du bist erstmal ein junger Erwachsener

Hallo,

alt/jung sind immer auch subjektive Empfindungen. Ist man z.B. 5 Jahre alt, sind schon 10-jährige oder 15-jährige relativ alt, während für 80-jährige 25-jährige noch sehr sehr jung sind.

Aus meiner Sicht, als aktuell 17-jähriger, ist man mit 24/25 schon noch jung, aber bereits erwachsen mit einer entsprechenden Reife. "Junger Erwachsener" trifft es daher aus meiner Sicht relativ gut. Ich würde sagen, von ca. 20 bis 30 ist man ein junger Erwachsener, von 30 bis 60 ein Erwachsener und ab 60 ein älterer Erwachsener und ab 80 ein Dino. Das ist aber natürlich immer nur eine sehr grobe Einteilung, da natürlich auch die geistige Reife etc. eine Rolle spielt bei der Wahrnehmung, ob man jemand als alt/jung etc. einschätzt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
Du bist erstmal ein junger Erwachsener

Nein, bin 28 und fühle mich so gar nicht alt und habe mich auch vor 4 oder 5 Jahren nicht alt gefühlt. Zugegeben, Geburtstage feire ich nicht mehr und denke auch nicht all zu groß über das älter werden nach. Ich bin auch einer dieser Menschen die der Meinung sind das man nur so alt ist wie man sich fühlt. Außerdem habe ich das Glück viel jünger auszusehen als ich tatsächlich bin. Letztens wurde ich auf 24 geschätzt, dass war schön. 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Du bist weder Jung noch Alt

Ich bin jetzt fast 40 und fühle mich immer noch wie ein Kind innerlich.
Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass man erfahrener wird und deshalb oft etwas weiser oder ernster wirkt als Menschen in ihrem jugendlichen Leichtsinn.

Man ist tatsächlich so alt wie man sich fühlt.
Ich werde wahrscheinlich selbst mit 120 Jahren noch dieselbe Persönlichkeit haben, nur eben noch erfahrener und noch weiser erscheinen als jetzt.

Du bist erstmal ein junger Erwachsener

So eine Frage stellt man wohl nur, wenn man höchstens in dem genannten Alter ist. Denn ältere Menschen wissen, dass man ab Mitte 20 noch lange nicht alt ist.

Du bist erstmal ein junger Erwachsener

Nein, das ist nicht alt.