In welchem Alter ist der Prophet Muhammed gestorben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

62.... 63%
63.... 38%

6 Antworten

62....

Im Fall von Mohammed beginnen die schriftlichen Quellen über sein Leben erst um 750 bis 800 n.Chr., ungefähr vier oder fünf Generationen nach seinem Tod, und wenige Islamwissenschaftler gehen heute davon aus, dass sie direkte historische Berichte sind.

Über den Todestag gibt es eine gewisse Einigung, 8. Juni 632, zum Geburtstag lässt sich schlicht nur raten.

Alles, was an Hadithen vorliegt, beruht auf Hörensagen. Beim Sammeln der Hadithe wurden zehntausende verworfen, und die, die dann das Rennen gemacht haben, geben nichts Eindeutiges her. Unabhängige zeitgenössische Quellen liegen nicht vor.

Auch der Koran wurde erst etwa zwanzig Jahre nach seinem Tod gesammelt und schriftlich fixiert. Fast alles, was über das Leben Mohammeds berichtet wird, stammt aus parteiischen Quellen.

Was dahingegen ziemlich klar ist, ist, dass Mohammed keine leiblichen Söhne hatte. Mohammed wird genau viermal im Koran erwähnt, und da wird eindeutig gesagt, dass er nur Nennsöhne hat. Also Kinder, die seine Frauen mitgebracht, oder die er adoptiert hatte. Bis Adoption nicht mehr ging, wegen der unseligen Geschichte mit der Schwiegertochter, die der Prophet verführt hat. (Zeynep/Zaid)

Mohammed wird viermal im Koran erwähnt:

„Und Mohammed ist nur ein Gesandter. Vor ihm hat es schon (verschiedene andere) Gesandte gegeben.“

– 3:144

„Mohammed ist nicht der Vater von (irgend)einem eurer Männer (auch wenn dieser sein Nennsohn ist). Er ist vielmehr der Gesandte Gottes und das Siegel der Propheten (d. h. der Beglaubiger der früheren Propheten, oder der letzte der Propheten).“

– 33:40

„Denen aber, die glauben und tun, was recht ist, und die an das glauben, was auf Mohammed (als Offenbarung) herabgesandt worden ist – es ist (ja) die Wahrheit (und kommt) von ihrem Herrn –, denen tilgt er ihre schlechten Taten und bringt alles für sie in Ordnung.“

– 47:2

„Mohammed ist der Gesandte Gottes. Und diejenigen, die mit ihm (gläubig) sind, sind den Ungläubigen gegenüber heftig, unter sich aber mitfühlend.“

– 48:29

Letztendlich kann man nur über ihn sagen: Der Mann hat eine unbestimmte Zeit gelebt, ist ohne Söhne gestorben und war völlig davon überzeugt, ein Prophet zu sein. Und er war überzeugt, dass jeder, der nicht mit ihm ist, gegen ihn ist.

Kennt man vom Schulhof, so Typen. Jeder, der nicht für mich ist, ist gegen mich. Toll. Da ist doch völlig egal, wie viele Jahre genau der die Menschheit in WIR und DIE zerteilt hat. Auf jeden Fall zu lange.

Statt mir über genaue Jahreszahlen den Kopf zu zerbrechen, würde ich den Hebel mal ein bisschen weiter vorne ansetzen. Und mich mal in der Thora darüber informieren, welche Gesetze Gott für wichtig hält. Und ob eine Offenbarung, in der diese Gesetze ständig unterlaufen werden, wirklich echt sein kann.

63....

Falls du arabische zahlen lesen kannst. Auf der rechten und linken Hand sind Striche und gleichzeitig arabische zahlen. Auf der linken steht 81 und auf der rechten 18. 81-18=63. Das alter von unserem Propheten ist 63. Noch was, wenn man 81+18 macht sind es = 99, dann weiß man auch das es Allahs 99 Namen sind. Ich hoffe ich konnt dir weiter helfen ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man weiß nur sein Todesdatum: 8.6.632.

Islamische Historiker geben das Geburtsjahr 570 oder 573 an. Neuere Forschungen deuten sogar auf den Zeitraum zwischen 547 und 552.

Also kann er 62, 61, 60 oder 59 geworden sein. Vielleicht sogar 85, 84, 83, 82, 81 oder 80.

Man weiß es einfach nicht.

62....

Assalamualejkum.

Der Prophet Mohammad ﷺ ist im Alter von 62 Jahren gestorben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
62....

... aber ich sage dir, dass es auch nicht so sehr wichtig ist. Das eine Jahr.... Darauf kommt es doch noch an. Es sind im Islam ganz andere Dinge wichtig. Vor allem auch, dass du dir ihn zum Vorbild nimmst. Dazu ist es nicht wichtig, ob er ein Jahr früher oder später gestorben ist. Verstehst du das nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid