In welchem Alter habt ihr das Interesse an Videospielen verloren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

< 18 70%
< 30 20%
< 50 10%
< 25 0%
< 35 0%
< 40 0%
< 45 0%

9 Antworten

< 18

Idk bin aktuell 16 und weiß einfach nicht mehr, wieso ich da noch was machen sollte. Alles scheint objektiv und am Ende des tages meist so… naja, irgendwie eine Zeitverschwendung zu sein, da alles danach genau so ist wie davor nur halt 4 Stunden später…

Das einzige Spiel, was ich nochmal spielen würde, weil ich es wirklich gut fand, wäre aktuell Cyberpunk 2077, aber auch das legt sich nach drei Malen so langsam. Immernoch ein gutes Spiel, aber… naja.

Ab und zu spiele ich auch noch so 20-Minuten Sessions Assassin‘s Creed aber auch das ist selten geworden.

shitposter 
Fragesteller
 05.06.2022, 00:38

Cyberpunk war auch das letzte Spiel bei mir, dass ich wirklich genossen habe. Die Story war wirklich klasse.
Hab 2011 auch Skyrim gerne gespielt. Habs jetzt noch mal wieder angepackt und bin fast vom Stuhl gefallen. Wie hab ich solche langweiligen Dialoge nur ausgehalten? Das hat CD-Projekt 2^64 mal besser gemacht.

0
NicolasHelbig  05.06.2022, 00:47
@shitposter

In der Tat, die Geschichte und vor allem wie sie erzählt wurde, war in CP großartig (und OMG doe Charaktere waren erste Sahne - Takemura ist einer meiner Lieblinge… der Typ ist legendär) und ich weiß auch, woran das liegt: Daran, dass Charaktere nicht nur stur rumstehen und ihre Mundanimation abspielen, sondern sich dynamisch bewegen. Zum Beispiel in der Szene wo man das erste Mal Judy trifft, ihr kurzes Kopfnicken als sie zufrieden damit ist, wie das BD headset auf Vs Kopf sitzt… ich LIEBE sowas.

Und das mit dem dynamisch meine ich wörtlich, so hat Cyberpunk kein Motion Capture fürs Gesicht, das wurde alles per KI generiert, nämlich der jali KI https://jaliresearch.com/

Das ist auch der Hauptgrund, weshalb auch die deutsche Synchro so richtig aussieht. Falls dich das interessiert, hier: https://www.youtube.com/watch?v=uFIxiz0jwRE

Abgesehen davon ist die deutsche Version sowieso lobenswerterweise mal zur Abwechslung richtig richtig gut, was man ja auch nicht unbedingt gewöhnt ist. Nicht nachvollziehbare Tonlagen von Charakteren sind hier eher die Ausnahme als die Regel (Ich schaue dich an, Assassin‘s Creed Oddyssey) und allgemein kommt es viel seltener vor, dass Missionen templates mit anderen variablen sind, sondern viel mehr Missionen, die sich so anfühlen, als hätte sie jemand nur für diese Mission komplett geschrieben, was auch großartig ist.

Ich wünschte, mehr Spiele wären wie Cyberpunk… Vielleicht etwas mehr polish, aber ich hatte auch vor Patch 1.2 auf dem PC kaum Probleme abgesehen von einem Softlock.

0
NicolasHelbig  05.06.2022, 00:52
@shitposter

Glaube nicht, dass ich nochmal irgendeinen Vollpreistitel kaufe, um ehrlich zu sein… kann in der Zeit so viele andere Sachen machen und glaube auch nicht, dass die an Cyberpunk rankommen. Bei Stalker, weil ich das Spielkonzept mäßig interessant finde und bei Starfield, weil es halt von Bethesda ist, also dürfen wir grundsätzlich erstmal niedrige Standards ansetzen und hoffen, dass wir positiv überrascht werden.

1
< 18

Ich bin aktuell 16 und würde nicht behaupten, dass ich das Interesse gänzlich verloren habe, aber ich zocke aktuell so gut wie gar nicht mehr und hab auch ehrlich gesagt kein Verlangen danach.

Sollte ich dennoch mal zocken, dann zurzeit nur Star Wars Battlefront 2, und dann auch maximal eine Stunde. Es kommt allerdings auch häufig vor, dass ich die Konsole anschalte, im selben Moment aber das Interesse verliere und wieder ausschalte, weil ich Anderes zu tun habe bzw. Machen will

Für mich gibt’s wohl mehrere Gründe, wie es dazu kam:

Hauptgrund ist wohl der, dass ich im Alter von ca. 13 bis 15 mit dem Zocken wirklich übertrieben habe, und da haben sowohl Schule als auch soziale Kontakte stark drunter gelitten. Eigentlich störte mich das nicht, da mir Zocken zu dem Zeitpunkt wirklich extrem Spaß gemacht hat. Ich hab alles mögliche gespielt, hauptsächlich aber Shooter und Open-World Games.

Mit Anfang 16 (ich gehe jetzt im Juni auf die 17 zu) erkannte ich dann aber, dass das nicht gut sein kann, die ganze Zeit drinnen zu sitzen und zu spielen, während andere gemeinsam draußen sind, und da beschloss ich dann, was zu ändern. Seitdem bin ich von der „Sucht“ weggekommen und mir geht‘s dadurch deutlich besser. Liegt wohl auch daran, dass ich schon immer sportlich war und seit diesem Jahr Parkour mache. Ich strebe auch an, mit leichtem Krafttraining anzufangen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich zocke zur Zeit kaum, weil ich einfach kein Verlangen danach habe. Und obwohl ich bei weitem nicht mehr die Zeit in diese Tätigkeit stecken will wie früher, habe ich mir trotzdem vorgenommen, es als eines von vielen Hobbies weiterhin zu behalten.

Lg

Bei mir wird das sicherlich nie der Fall sein, weil es immer was Neues für mich gibt.

Ich liebe Gaming. Ist neben Filme mein zweit Hobby. Jedoch zocke ich keine 10-15 Stunden am Stück mehr wie früher. Das war sehr übertrieben. Mittlerweile zocke ich maximal 4 Stunden (meist aber eher 2 Stunden). Erstens fehlt mir die Zeit dazu und gesund ist es auf dauer ebenfalls nicht 10-15 Stunden am Stück zu zocken. Zocke auch am liebsten alleine (meist Storygames) und selten mal Multiplayer. Bin aktuell 25 Jahre alt (11.11.1996).

Gar nicht, bin über 40.