Umfrage zu Auswirkungen von Videospielen im Alter von 12 bis 18 Jahren?

22 Antworten

Alter:

Wie viel Zeit:

etwa 2h täglich

(Umfrageergebnis: 10-18h die Woche)

Wichtige Dinge vergessen:

Vielleicht Mal im jüngeren alter die Hausaufgaben, aber nichts nennenswertes

Welches Genre:

Shooter, Strategie, Story, etc.

Warum:

Einerseits der pure Unterhaltungswert. Des weiteren bringen mir Herausforderungen, sowie die Zusammenarbeit mit anderen Spaß.

Alleine/Mit anderen: Mit anderen

Welche Gefühle:

Glück, Trauer, etc. je nachdem was gerade passiert.

Umgang mit Enttäuschung:

Wut, deaktivieren der Konsole. Ähnlich wie wenn etwas in allen anderen Bereichen auch nicht klappt. Ärgern, Pause machen, weiter machen.

Wieso dieser Umgang:

Menschliche Emotionen?

Fazit: Ich finde diese Umfrage nicht sehr gut. Der befragte wird meiner Auffassung nach in einem negativen Kontext befragt. Mir fehlen Fragen wie: Inwiefern bringen dich Videospiele weiter? Welche Vorteile haben sie? Etc.

Liebe Grüße

Marcel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

19, männlich

1) momentan ArmA 3 oder Hell Let Loose

2) 0 - 4 Stunden, fokussiere mich aktuell auf andere Dinge

3) als ich jünger war (13 - 15), ja. Da war das Zocken wichtiger, als alles andere.

4) RPGs oder realitätsnahe Militärspiele

5) bietet einen guten Zeitvertreib, ist entspannend, zudem kann man Spaß mit Freunden haben

6) vom Spiel abhängig - beides

7) je nachdem, was ich Spiele: Trauer, Freude, Nervosität, Entspannung, Begeisterung - also viele verschiedene

8) ich sehe das ganz entspannt, am ehesten höre ich auf zu spielen oder atme einmal tief durch und weiter gehts

9) Reaktionen sind stark vom Spiel abhängig. Ich meide Spiele, in welchen man im Wettbewerb zu anderen steht, da ich genau weiß, wie stressig und unspaßig das sonst werden kann.

Alter: 18

Geschlecht: Männlich

Lieblingsspiel: Dark Souls 3

Zeit/Woche: 10-18h

Frage 3: Tu manchmal Sachen aufschieben, aber mehr nicht.

Genre: Souls like, Shooter

Frage 6: Spiele am Wochenende immer mit Freunden und unter der Woche kurz am Abend allein oder mit einem Freund.

Frage 7: Freude

Frage 8: Ich mach kurz eine Pause, überleg was ich falsch gemacht hab und probier nach einer Zigarette nochmal.

Frage 9: Ich reagier nur bei Souls like so, sonst spiel ich einfach weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alter: 22

Geschlecht: Männlich

Frage 1: League of Legends

Frage 2: ca. 60-70 Stunden

Frage 3: Ja, Hausaufgaben, Arztbesuche, Prüfungstermine

Frage 4: MOBA und Shooter hauptsächlich

Frage 5: Flucht aus der Realität, Selbstzweifel

Frage 6: Kommt darauf an wie man es sieht: Spiele zwar an sich alleine aber mit einem Team zusammen im Spiel selber. Kenne diese Personen aber nicht.

Frage 7: Welche Gefühle werden bei dir durch das Spielen hervorgerufen?

- Freude (immer weniger, desto länger ich über die Jahre spiele), vor allem Wut

Frage 8: Was machst du, wenn etwas im Spiel nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest?

Früher tendierte ich dazu auf meine Tastatur zu schlagen (nicht so doll das sie kaputt geht aber draufhauen), heute gar nicht mehr aber eher verbal. Tiefe Beleidigungen unter der Gürtellinie. Ich spiele einfach weiter und lasse meinen Frust meist an den anderen Spielern aus und bin mir dessen sehr bewusst.

Frage 9: Weil die Mitspieler in der Regel Mist bauen

Alter: 17

Männlich

1. Minecraft (+Pokémon)

2. 18 bis 30 Stunden - 30 Stunden in etwa

3. Ja, ich habe Mal die Zeit vergessen und bin dann zu spät losgegangen um mich mit einem Freund zum zocken zu treffen

4. Sandbox, Surival, Abenteuer, RPG

5. Es macht Spaß und das eintauchen in eine andere Welt ist sehr schön um auch zu entspannen

6. Je nach spiel unterschiedlich. Aber meistens mit Freunden oder online

7. Freude, Zufriedenheit, Glück, Entspannung

8. Was anderes: ich spiele weiter und überlege warum es nicht funktioniert und versuche es auszubessern

9. Ich möchte ja fertig werden mit dem was ich gerade mache und bei Multiplayer wird es schon ein Grund haben warum man jetzt verloren hat bzw nicht erster Ist