Interesse an Videospielen verloren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter ich bin seit über 30 Jahren beim Gaming dabei und ich kann dir sagen, diese Branche schafft sich selbst ab, vor allem seit den letzten 3-4 Jahren. So richtige Knaller kommen nur noch sehr selten raus. Ich weiß einige junge Leute denken das wäre nicht so. Aber ich rede von Spielen wie Metal Gear Solid1 und Final Fantasy7 (beide PS1 Versionen). Bei Filmen sieht es übrigens auch nicht anders aus. Aber auf der anderen Seite muss ich dir sagen, ihr solltet eh wieder mehr raus gehn und Leute kennenlernen, von angesicht zu angesicht. Nicht mit diesem scheiß Smartphones, in echt im Reallife man. Ihr werdet sonst wirklich noch verlernen wie das überhaupt geht, miteinander in echt reden meine ich und ich meine es wirklich ernst ;-)

Satiharu  14.08.2023, 01:03

Sehe ich auch so

Heute investiert man enorm stark in Grafik, und lässt dafür anderes, wie freie Wahl oder Gameplay leiden.

Auch braucht es keine superbe Grafik, die Fantasie erledigt das doch für uns

MGS1 habe ich noch nie gespielt, aber du verkaufst es mir gut, 2 und 3 haben mir damals gut gefallen

acaron  14.08.2023, 01:12
@Satiharu

Das beste Beispiel sind Heute die Souls Games wie ich finde. Die Herrausforderung und dieses unglaubliche Gefühl von etwas erreicht haben. Was Fromsoft da auf eigentlich ganz einfachem Wege geschaffen hat ist faszinierend. Natürlich haben sie es über die Jahre noch verfeinert und sehr viele Facetten hinzugefügt, so Viele das nur Wenige wirklich alle erkennen.

Aber ja du hast vollkommen recht, einst galt für die Meisten der Spruch "Gameplay über Alles". Aber Heute liest man sogar manchmal so Sätze wie "Das hat Raytracing, das muss geil sein". Ich sag dir ganz erlich "Cyberpunk" ist eines der langweiligsten Spiele nach den ertsen 3 Stunden, das ich je gespielt habe. Das sowas vom selben Studio wie TW3 kommt ist kaum zu glauben. Aber ja es haben ja einige Leute dieses Studio zu recht verlassen :-/

Satiharu  14.08.2023, 01:15
@acaron

Dark Souls nehm ich an? Da hatte ich irgendwie nicht lange die Geduld dafür. Aber ich habe früher mit meinem Bruder Monster Hunter auf dem PSP gezockt. Ist wohl ähnlich, man hat wenig Leben und muss die Muster des Bosses kennen, um zu wissen, wann anzugreifen und wann auszuweichen. Hattw zwar auch keine Story aber war unterhaltsam

Cyberpunk kenne ich gar nicht. Habe das Gamen schon eine Weile mehrheitlich an den Nagel gehängt, ausser vlt mal so ein IndieSpiel. Braucht wie gesagt auch keine hervorragende Grafik, ganz im Gegenteil, ich mag 2D.

acaron  14.08.2023, 01:21
@Satiharu

Ja Dark Souls aber Monster Hunter auch wenn ich es selbst nicht gespielt habe, kann man denke ich vergleichen. Du musst dir bei Dark Sools bewusst machen, das es viel Storytelling über die Level, die Items und Gegner macht ;-)

Ja es gibt sehr geile Indie Games mit 2D Grafik, ich mag auch manche von diesen Sidescrollern zum Beispiel ;-)

Satiharu  14.08.2023, 01:30
@acaron

Jo kenne ich zu wenig. Habe eigentlich auch keine Konsole mehr, bis auf eine PS2 im Keller, nicht mal ein Fernseher dazu. Aber ich kann mir vorstellen, dass mein Laptop ein altes Spiel wie MGS1 verträgt. Das wäre tatsächlich eine Idee

acaron  14.08.2023, 01:38
@Satiharu

Also MGS1, selbst wenn ich Gaming Gegner wäre ist ein muss. Man merkt das Kojima eigentlich Regisseur werden wollte ;-)

Hey,

Ich weiß was du meinst...

Ich habe dieses Gefühl auch obwohl meine Freunde noch alle Zocken...

Ich vermute das es irgendwann keinen Spaß mehr macht, wenn man realisiert das man noch ein real Life hat...

Als ich mir Ziele gesetzt habe wie zbs. ins Gym zu gehen, hatte ich auch auf einmal keine Lust mehr auf die meisten Spiele...

LG Samkorn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher nicht wie die anderen Antworten zeigen.

Die Gründe dafür sind vielfältig, eine Übersattigung, das ehemals kindliche Interesse an neuen ist nicht mehr gegeben oder man hat sich anderen Dingen zugewandt.

Ich selbst spiele allerdings seit 1989 und habe nach wie vor ungebremst Freude daran.

JMJreboot  15.08.2023, 19:31

Bitte, gern geschehen

Keine Ursache...

Kommt bei mir immer mal wieder vor, hält aber nie sonderlich lange an.

Spiele seit 40 Jahren.

Ne, geht mir auch so.
Also nicht komplett, aber wurde weniger.