Lust an Videospielen mit zunehmenden Alter?

5 Antworten

Da kann ich dich mit einer kleinen Geschichte beruhigen:

Bin 16, also genau in dem Alter, wo sich statistisch gesehen die meisten Zocker befinden.

Ich spiele ebenfalls sowohl Singleplayer als auch Casual-und Multiplayer Games, ersteres aber eigentlich lieber.

Im März diesen Jahres habe ich ein Spiel gekauft, was ich schon seit Jahren haben wollte (Dying Light, kennst du vielleicht, ansonsten einfach googeln). Der emotionale Wert dieses Games für mich ist extrem, weil‘s in Form von Videos ein Teil meiner Kindheit ist.

Tja, ich hab dann angefangen zu spielen, es hat auch die ersten 3,4 Wochen wirklich Spaß gemacht, aber dann wurde es irgendwie… langweilig. Hat mich total verwirrt? Warum sollte Zocken, eins meiner Hobbies, und noch dazu bei einem für mich so wichtigen Game, auf einmal langweilig sein? Ich konnte mich wie du nicht mehr drauf freuen, hab teilweise das Spiel eingeschmissen und gleich wieder rausgenommen.

Das hat angehalten, ich hab‘s erstmal nicht mehr angerührt, und es hat sich viele Wochen nichts dran geändert. Und dann eines Tages hatte ich gerade nichts zu tun, und was soll ich sagen? Die Motivation, das Spiel wieder zu starten, war plötzlich wieder da, von ganz alleine.

Ich will dir jetzt gar nicht irgendwelche Halbwahren Lösungsvorschläge schreiben, außer vielleicht, mal wirklich für ne Zeit gar nicht zu zocken.

Vielmehr will ich betonen, dass dieses Gefühl, keine Lust mehr darauf zu haben, jeder mal hatte, egal in welchem Alter. Und wenn es sich wie in deinem Fall mal über ne wirklich lange Zeit zieht, dann dauert es halt einfach etwas länger, bis die Motivation von alleine zurückkommt.

Hoffe, das konnte etwas helfen.

Lg :)

gehe zwar "erst" auf die 30 zu und nicht auf die 40 aber kenne das auch ein wenig.

Vor 10 jahren habe ich echt viel und gerne gezockt und mich immer auf die aktuellen Spiele gefreut.

Heutzutage reizen mich die wenigsten neuen Titel und wenn ich mal spiele, spiele ich lieber zum 10000 Mal die Spiele von früher durch statt neue Spiele zu spielen.

Dazu hab ich oft auch keine Motivation mich zum Spielen aufzuraffen.

Aktuell habe ich zum Glück wieder eine Phase, wo ich mich besser motivieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

Ich glaube das ist einfach eine Sache der Motivation.

Klar wenn mir der Anfang gefällt, aber merke, dass es in der Mitte schleppend vorran geht (zb wegen Grinding), muss man sich einfach durchbeißen und weiter machen bis es wieder wird.

Ein Reboot kann auch manchmal helfen. Also indem man das Game einfach nochmal von vorne anfängt und um zb auch Fehler die man am Anfang gemacht hat (zb zu wenig regelmäßig grinding) vorzubeugen.

https://www.youtube.com/watch?v=fRFSDrHprOU

Hier ist auch ein Video wo das etwas thematisiert wird.

Vielleicht steckt da noch ein anderes Problem dahinter.
Wenn du schon so lange spielst, gibt es kaum noch Games, die dich in deinem Alter "vom Hocker hauen", weil du eben schon vieles kennst und irgendwie alles schon mal da war. Den Überraschungseffekt, den man mit 15 oder 20 bei neuen Spielen erlebte, hat man also nicht mehr so arg wie früher oder vielleicht auch gar nicht mehr.

Vielleicht solltest du einfach mal ein paar Monate Pause machen und dich mit anderen Dingen beschäftigen, bis man manches aus den Spielen vergessen hat, dann kommt auch wieder die Lust darauf.

Ging mir mit Ende 20/ Anfang 30 nicht anders. In meinem Fall ist überwiegend meine zunehmende Faulheit die Ursache. 😄

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.