In welche Richtung dreht man einen Wasserhahn zu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links auf, rechts zu.

Eselsbrücke:

Nach L inks = l ose.

Das gilt nicht nur für Wasserhähne sondern auch für Schrauben.

mopskind
Fragesteller

das heisst rechts war richtig? jeder sagt hier was anderes.

Wasserhähne sind immer nach rechts zuzudrehen. Aber bitte dreh nicht übermenschlich fest zu, denn die alte Handwerker-Weisheit gilt: „nach fest kommt ab.“

Zum Merken:

1. Rechts = rein (das Ventil rein) bzw. links = lose

2. Zudrehen immer im Uhrzeigersinn.

Für den Alltag gilt das immer, in der Industrie gibt es zum Teil Ausnahmen, aber das müssen nur Industriearbeiter und Handwerker wissen. :-)

Laß dich nicht verrückt machen: Zu ist immer nach rechts drehen!!!

mopskind
Fragesteller

dankedanke, jetzt bin ich beruhigt! ich vertrau dir mal:)

gal211  01.08.2009, 21:49
@mopskind

... na logo! >Beim Waschen nicht vergessen wieder aufzudrehen (nach links), da sonst die Pumpe Schaden nehmen könnte.

mopskind
Fragesteller
@gal211

ja ich weiss..jetzt ist mir alles klar ;-)

Ganz einfach. Vorher überlegen, wie drehe ich eine Trinkflasche zu und genauso dreht man auch einen Wasserhahn zu.

Und um einen Hahn aufzudrehen genauso in die andere Richtung.:)