Schadet zu nasse Wäsche dem Ablufttrockner?

4 Antworten

Wenn Trommel nicht mehr dreht wird wohl der Antrieb oder Riemen flöten gegangen sein.

Müsste man komplett zerlegen zum prüfen. Lohnt sich aber bei so einem alten Gerät nicht mehr.

Den alten vom Strom trennen und einen neuen kaufen. Die sind auch Sparsamer als die alten im Stromverbrauch

janderyk
Fragesteller

Aber warum riecht es dann so verschmort?

Toxxe  20.09.2020, 20:47
@janderyk

Entweder dreht der Riemen durch und der Stinkt dann (Gummigeruch) oder der Elektroantrieb ist defekt / Klemmt das stinkt dann wie verbranntes Plastik

janderyk
Fragesteller
@Toxxe

Könnte nach verbranntem Plastik gerochen haben. Dann ist der wohl hin.

Hallo  janderyk

Je besser die Wäsche geschleudert ist umso weniger Energie braucht der Trockner.

Lass den Trockner einmal ohne Wäsche auf "Warmluft" laufen. Wenn sich die Trommel dreht und er warm wird könnte er wieder in Ordnung sein.

Wenn sich dann mit Füllung wieder nur ein Brummen hören lässt dann ist entweder der Motor überlastet oder der Motorkondensator defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
janderyk
Fragesteller

Hallo und danke für Ihre Antwort. Habe ich gemacht, aber auch ohne Wäsche brummt er nur und die Trommel dreht sich nicht und es riecht sofort wieder verschmort.

HobbyTfz  24.09.2020, 08:00
@janderyk

Drehe die leere Trommel mit der Hand. Wenn du sie nicht drehen kannst dann steckt entweder die Trommel oder der Motor

nein die Wäsche kann auch patschnass sein, ein Trockner muss das können.
Eventunnel haben Heizpatronen Lebensdauer erreicht und sind durchgeschmort

janderyk
Fragesteller

Ok. Habe ihn nach ein paar Stunden nochmals eingeschaltet aber es war das gleiche. Es roch auch gleich wieder so verschmort. Haben Ablufttrockner Heizpatronen drinnen? Kenne mich da nicht aus.

newcomer  20.09.2020, 20:36
@janderyk

Ablufttrockner und auch andere trocknen die Wäsche durch Wärme die durch Heizpatronen entsteht

Wenn die Wäscher tropft ist sie zu nass. Sonst egal. Ich denke Trockner einfach zu alt.

Kaufe einen neuen und den alten ausstecken vom Strom. Nicht das er beim nächsten Durchgang brennt und das Haus gleich mit.

janderyk
Fragesteller

Getropft hat die Wäsche nicht.
Habe den Stecker gezogen.
Bei Media Markt kosten Ablufttrockner ja nicht die Welt habe ich gerade auf der Webseite gesehen.

DenelerHans  20.09.2020, 20:43
@janderyk

Jo, nach 30 Jahren hat der alte seine Arbeit getan. Schicke in in die Rente. Gruß.

Tipp: Keinen Wärmepumpen Trockner kaufen. Die sind teuer und halten auch nicht länger. Meiner ist verstopft. Ich habe dann einen normalen gekauft. Braucht mehr Strom, aber die Wäsche ist richtig trocknen und hält und hält und hält. Robuste Technik.