In Steinzeit Periode?

8 Antworten

ich glaube frau ist mit der Periode viel offener umgegangen. Damals hat man ja noch viel naturnäher gelebt und sich nicht von ganz natürliche Regungen oder so des Körpers geschämt!

Also durchgehend schwanger waren sie sicher nicht, denn auch damals wurde man ja zum einen nur schwanger, wenn man Sex hatte und zum anderen ja auch dann nicht zwingend. Sie sind aber jedenfalls wesentlich früher gestorben (wie man sehr deutlich anhand der Gräber nachvollziehen kann) und waren vermutlich auch deutlich später fruchtbar. Folglich hatten sie bei weitem nicht so oft ihre Periode wie heutige Frauen. Was genau sie bei der Periode getan haben ist, soweit ich weiß, unbekannt aber wie hier schon vermutet wurde, dürften sie sich vllt irgendwas wie Moos o.ä.umgebunden haben. Ist zumindest gut vorstellbar.

Es ist davon auszugehen, dass die weiblichen Urzeitmenschen (nicht nur wegen ihrer kürzeren Lebenserwartung) deutlich weniger Periodenblutungen hatten als heutige Frauen.

Einerseits vermutet man aufgrund der kargen Nahrung und der körperlichen Arbeit, die den Reifungsprozess verlangsamen, dass sie erst später geschlechtsreif wurden.

Dann war die geschlechtsreife Ur-Frau entweder schwanger oder durch eine lange Stillzeit (Kinder wurden rund drei Jahre fast ausschließlich gestillt) mit einer empfängnisverhütenden Stillamenorrhoe zunächst vor einer weiteren Schwangerschaft geschützt.

So war sie über eine große Zeitspanne "periodenfrei".

Zum Beispiel bringen die Weibchen der meisten Menschenaffen-Arten nur alle 3 bis 6 Jahre Nachwuchs zur Welt.

Die Frauen, die ihre Regelblutung hatten, behalfen sich wahrscheinlich mit weichem, saugfähigen Moos, das sie sich unter die Kleidung steckten.

Alles Gute für dich!

Pangaea  28.04.2017, 17:15

... wobei das Wort "Regel"blutung damals nicht gegolten hat, denn es war ja eben nicht regelmäßig oder periodisch. Es kam auch nicht jeden Monat, "Menstruation" passt also auch nicht.

"Tage" ginge vielleicht, oder eventuell sollte man "Frauenblutung" sagen?

Das kann ich mir auch nicht vorstellen...

Ich vermute mal die haben es einfach bluten lassen... Hosen hatten sie ja sowieso noch nicht und mit der Hygiene und Körperpflege ja bekanntlich auch nicht so wirklich ^^

Also ich glaube nicht das die da groß was unternommen haben oder gar irgendwas "rein geschoben" hätten.

LG :)

Yosoy  28.04.2017, 15:19

Wer sagt denn, dass es die Menschen damals mit Körperpflege nicht so hatten?

DevilsLilSister  28.04.2017, 17:20
@Yosoy

Na jedes Geschichtsbuch... Steinzeit war die Zeit in denen man in Tierfellen rumgelaufen ist (auch die Männer diesen Lendenschurz trugen) und das höchste der Gefühle das entlausen der Mitmenschen war.

Yosoy  28.04.2017, 21:26
@DevilsLilSister

Ziemlich primitive Vorstellung und ich als Archäologin kann diese Vorstellung nicht teilen ;-) klar, die Bekleidung war anders als heute aber es waren Menschen wie wir bei denen es genauso Liebe, Auseinandersetzungen etc. gab. In den letzten Jahrtausenden der Steinzeit gab es sogar Häuser, Ackerbau, Viehzucht etc.

DevilsLilSister  29.04.2017, 01:41
@Yosoy

Es wurde nachgewiesen das Anfang des 19 Jahrhunderts im Mittelalter die Frauen (bis auf die wohlhabenderen, hier fing es dann langsam an Fortschritte zu geben) es auch einfach bluten liesen, ohne etwas dagegen zu unternehmen.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es in der Steinzeit hier fortschrittlicher gewesen sein soll als im frühen Mittelalter. Sonst hätten sich die Menschen bis dato ja zurückentwickelt anstatt fortschrittlicher zu werden.

Ah ok und ihr habt Damenbinden ausgegraben? :D always ultra - immer knochentrocken für die moderne Steinzeitfrau

Yosoy  29.04.2017, 12:29
@DevilsLilSister

Du solltest meine Kommentare schon richtig lesen ;-)

Ich habe nichts von Damenbinden geschrieben und auch nichts darüber, wie genau die Hygiene in der Steinzeit war und das hatte einen guten Grund: man weiß es nämlich nicht/nicht genau/nicht sicher. Aber diese oft skizzierte Vorstellung von ausschließlich in Höhlen lebenden, dummen, dreckigen Menschen ist jedenfalls definitv falsch! Es sind z.B. bereits aus der Steinzeit Kämme (wohl für die Haare) belegt, was natürlich auch auf eine gewisse Körperpflege schließen lässt. Nur so als Beispiel.

Und nur noch als kleine Anmerkung am Rande: Ja, in mancherlei Hinsicht kann man auch durchaus Rückschritte im Verlauf der Geschichte entdecken. Es geht nicht zwingend immer nur "Berg auf"

DevilsLilSister  29.04.2017, 13:37
@Yosoy

:'D das war ein Witz, wo bleibt denn dein Humor? Ich wollte dir ein Lächeln entlocken. Mir ist schon klar das keine Damenbinden ausgegraben wurden  XD

Yosoy  29.04.2017, 15:13
@DevilsLilSister

achso...Entschuldigung! Das kam nicht so gut rüber so ohne Tonfall und Mimik ;-) und es springen hier ja genug Leute rum, die sehr komische Ansichten und Vorstellungen haben...da weiß man dann manchmal wirklich nicht, was ernst gemeint ist. :-)

DevilsLilSister  02.05.2017, 08:21
@Yosoy

Ja stimmt. Aber nee, ich lass mich da auch gerne aufklären wenn ich falsch liege und Diskussionen sind doch immer interessant :)

"Durchgehend schwanger" sicher nicht.

Aber es gibt Studien, dass Frauen in "Naturvölkern", die es ja auch im 20. Jahrhundert noch gab, ihre erste Regel mit etwa 17/18 bekamen, bald danach waren sie zum ersten Mal schwanger, dann kam die Stillzeit, in der man ebenfalls keine Regelblutungen hat, und wenn dann die Stillzeit vorbei war, kam die nächste Schwangerschaft.

Mit 30 waren sie alt und mit 40 tot - wenn sie nicht vorher schon an einer Krankheit oder bei einer Geburt gestorben waren.

Menuett  22.09.2017, 22:05

Nein, dass die Periode so spät kam, war eine Erscheinung der Industriealisierung, wobei man bis jetzt nicht wirklich weiß, warum das so war.

Pangaea  22.09.2017, 22:09
@Menuett

Im Gegenteil: Die Akzeleration ist eine Folge der Industrialisierung. Seit etwa 1840 hat sich der durchschnittliche Zeitpunkt der ersten Regel etwa alle 30 Jahre um ein Jahr nach vorne verlagert. Inzwischen scheint es sich bei etwa 12 Jahren eingependelt zu haben.