In Nussmix spinnenfäden oder staubiges?

LisaMaria56  26.09.2023, 12:00

Wie alt waren die schon?

beomgyuuuzz
Fragesteller

Neu gekauft

WeHaveTheAnswer  26.09.2023, 12:01

Und was willst du jetzt von uns wissen?

beomgyuuuzz
Fragesteller

Ah stimmt.. Was ist das? Ist das normal?

LisaMaria56  26.09.2023, 12:07

War die Verpackung Orginal verschlossen oder offen gekauft ?

beomgyuuuzz
Fragesteller

Verschlossen

2 Antworten

Es war ein Käfer,

Haselnussbohrer ist ein 6-9 mm großer, schwarz-braun-weißer Rüsselkäfer, dessen Vermehrung und Ernährung gefährlich ist für Haselnüsse sowie die Knospen, Blüten und Früchte weiterer Obstgehölze. Weibchen bohren zwecks Eiablage ein Loch in die Schale. Entwicklung von Ei und Larve findet ab Juni im Inneren einer Haselnuss statt.

beomgyuuuzz
Fragesteller

Ich habe die Hälfte gegessen, ist das schlimm?

Andreas490  26.09.2023, 12:05
@beomgyuuuzz

Nein, du hast sicher schon sehr viel Schädlicheres gegessen, ohne es zu merken.

Die Gespinste sind typisch für Mehl-/Nahrungsmittelmotten. Bitte sofort entsorgen und die Wohnung auf Motten untersuchen.

beomgyuuuzz
Fragesteller

Ich bin auf Klassenfahrt

dasadi  27.09.2023, 19:38
@beomgyuuuzz

Du kommst ja irgendwann auch mal nach Hause. Dann musst Du halt genau hinschauen, ob´s irgendwo flattert. Man kriegt sie schwer weg, weil sie überall ihre Eier hinlegen. Bei mir haben nur Schlupfwespenkärtchen geholfen. Was Du da als Spinnenfäden beschrieben hast, ist absolut typisch dafür, dass in dieser Tüte Mehlmotten waren, die gehen supergern auf Nüsse und Samen, auch auf Mehle, Müsli etc. Die sind nicht giftig, aber sie vermehren sich halt fürchterlich und werden zum Problem.