In meiner Gitarre ist ein riss, was tun?

Die Guitarre  - (Musik, Reparatur, Riss)

2 Antworten

Hallo DummerchenCaro!

Wenn wirklich das Holz gesprungen ist und nicht nur eine Kratzer im Lack - was ich auf Deinem Bild nicht wirklich erkennen kann, dann solltest Du es unbedingt reparieren lassen. Denn spätestens, wenn sich das Wetter ändert, wird das Holz leicht arbeiten und dann klirren oder scheppern. Der Resonanzboden macht schließlich den Klang der Gitarre. Was das kostet, kann ich Dir nicht sagen. Das wird sicher davon abhängen, ob man die Decke ganz abnehmen muss, um sie zu leimen, oder ob das so geht. Aber das kann nur ein Fachmann beurteilen, der die Gitarre in der Hand hat.

Gruß Friedemann

Erst einaml solltest du die Saiten abnehmen oder entspannen, damit sich das Holz nicht verziehen kann. Danach gehst du zu einem Gitarren-Händler und lässt dir ein Angebot machen und dann kannst du entscheiden, ob sich das lohnt.