Wie kann man diesen Riss reparieren?

3 Antworten

Das ist nichts, was du selbst reparieren könntest. Entspann die Saiten, am besten nimmst du sie gleich ganz runter und bring die Gitarre zum Gitarrenbauer. Bei einem hochwertigen Instrument könnte sich eine professionelle Reparatur lohnen, bei einer niederpreisigen Gitarre dagegen eher nicht. Spielen kannst du auf ihr nicht mehr, da der Klang wohl verzerrt sein dürfte und außerdem die Gefahr besteht, dass der Hals ganz abbricht.
Ist das vielleicht eine Konzertgitarre, auf die Stahlsaiten gespannt wurden? Das würde nämlich den Schaden evtl. erklären.

Woher ich das weiß:Hobby
Ben212
Fragesteller

Laut meinen Kenntnissen ist die Gitarre von Anfang an mit Stahlsaiten bespannt worden, das sagt zumindest mein Opa, von dem ich die Gitarre habe.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und die Gitarre kostet ca 400-450 Euro, meinst du dabei würde es sich lohnen sie reparieren zu lassen?

NMFC2010  14.03.2023, 16:14
@Ben212

Die Frage ist eben, ob es sich auch um eine Westerngitarre handelt. Auf den Bildern kann man das nicht erkennen. Sollte es nämlich eine falsch besaitete Konzertgitarre handeln, wäre dies eine Erklärung für den Bruch, da der Zug von Stahlsaiten über 70 kg beträgt, jener von Kunststoffsaiten dagegen nur etwa 40 kg.

Ob sich nun eine Reparatur lohnt, kann ich dir nicht sagen. Dazu musst du wirklich einen Gitarrenbauer fragen. Das hängt natürlich auch vom Gesamtzustand der Gitarre ab, den man aber anhand der Bilder auch nicht beurteilen kann.

Mediachaos  19.03.2023, 22:13
@NMFC2010

Diese Gitarre hat einen Cutaway - bei Konzertgutarren sehr selten. Auch das Binding weist auf Western hin, wie auch die Form des Halsfußes.

Ich würde um einen Satz Saiten wetten, dass es sich hier um eine Westerngitarre handelt.

Es scheint sich hier eindeutig um eine Westerngitarre mit Cutaway zu handeln.

Noch 2-3 weitere Bilder wären hilfreich.

Diese Leimstelle kann wahrscheinlich vom Gitarrenbauer gut repariert werden. Sie muss dazu wohl aber erst einmal komplett getrennt werden, dann müssen die Teile von alten Leimresten befreit werden, bevor wieder geleimt werden kann.

Bei einer Billiggitarre würde ich sagen: Lass' es bleiben. Diese hier ist schon durch den Cut und die Bindings mindestens als ordentliches Instrument erkennbar, bei dem sich die Mühe + Ausgabe vielleicht lohnt.

Ein seriöser Gitarrenbauer repariert nichts, wenn es hinterher nichts taugt. Er wird das recht schnell beurteilen können.

Das ist nicht zu reparieren bezw. viel zu teuer.

Eine neue Gitarre ist billiger.