in jeder rakat eine Sure?

3 Antworten

aleykumselam

in den Farz gebeten also pflichtgebeten liest man immer Fatiha und noch eine sure. Das gilt immer für die ersten beiden takar. Danach liest man nur al Fatiha. Und nein ist nicht schlimm dass du die selbe surah ständig liest, ist nur makruh also verpönt

Aleykum Selam, so wie ich es gelernt bekommen habe, kann man freiwillig auch nach jedem Rakat eine Sure rezitieren (bei den ersten zwei ist aber Pflicht). Diese muss aber auswendig sein und jedes Mal eine andere, also keine Dopplung.

NafriausNador  30.03.2024, 15:52

Es ist keine Pflicht eine Surah nach Surah al-Fatiha zu rezitieren in den ersten beiden Raka‘at und die Surah zwei mal lesen ist auch kein Problem

Erst mal Wissen aneignen, bevor man antwortet

GlitzerBlau  30.03.2024, 16:01
@NafriausNador

Lies nochmal meine Antwort „bei den ersten beiden Rakat ist Pflicht“. Willst du nicht besser werden? Warum immer alles so schnell beten, keine Zeit lassen… Und es ist einfach nicht empfohlen, die gleiche Sura zu wiederholen.

Ps: Hab ja auch geschrieben so wie ich es gelernt bekommen habe und eig auch so ziemlich jeden den ich kenne.

NafriausNador  30.03.2024, 17:26
@GlitzerBlau

Nochmal: Es ist in den ersten beiden Raka‘at nicht Pflicht

Anscheinend habt ihr das falsch beigebracht bekommen, zeig mir doch mal die Quellen

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

wenn man z.B. das Asr Gebet (Nachmittagsgebet) verrichten will, so rezitiert man in der 1. und in der 2. Rek‘ah (Gebetseinheit) erst Surah Al-Fatiha und dann eine andere beliebige Surah

In der 3. und 4. Rek’ah rezitiert man aber nur Surah Al-Fatiha