In jedem Menschen steckt ein genie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich glaube das! Jeder wird mit kreativem Potential geboren. Doch durch "Erziehung" verlieren die meisten nach und nach den Zugang dazu. Entweder wird etwas "hinein erzogen" oder etwas "heraus erzogen". In jedem Fall behindernd.

Albert Einstein konnte sich diesem (negativen) Eingriff von außen glücklicherweise entziehen. Irgendwer im Hintergrund muss ihn darin unterstützt haben, so zu sein, wie er ist. Seine Eltern hätten ihn beinahe auf eine Sonderschule gegeben, weil er in der Schule teilweise einfach still da saß und nichts tat. Es war aber wichtig für ihn, seine Gedanken anzuhalten und still zu sein. Damit hatte er Zugang zu einer anderen (höheren) Ebene aus der Weisheit kommt. Er hat auch sehr spät sprechen gelernt.

Woher ich das weiß:Recherche
Sarus960a
Fragesteller

Interessant. Danke für die Infos. Ich sehe das auch so und habe auch diese Erfahrung gemacht. Schade, dass das eigentlich schon so lange bekannt ist und dennoch nicht in den Schulen und bei den Psychologen ankommt und so viele als depressiv oder schlimmeres in der Klinik landen

Lilis  26.11.2020, 21:20
@Sarus960a

Da hast du vollkommen recht. Leider werden solche Dinge wie Achtsamkeit, Mitgefühl, Liebe und wie man kreativ sein kann nicht in der Schule gelehrt. Vielmehr könnte man denken, die haben keine Ahnung davon. Auch die Eltern leider nicht. Das muss sich definitiv ändern.

Sarus960a
Fragesteller
@Lilis

Sehe ich auch so. Ich bin an einer Schule, wo das tatsächlich nach und nach gelehrt wird, aber es ist auch noch eine sehr junge und moderne Schule. Ja, es gibt aber auch kaum Menschen, die mit sich selbst achtsam umgehen können. Wie wollen sie es dann ihren Kindern vermitteln

Jeder ist in was anderem gut.

Sarus960a
Fragesteller

Wirklich jeder? Was, wenn jemand autistisch ist und sein Leben lang in der Psychiatrie verbringt?

ArsLan92  26.11.2020, 20:07
@Sarus960a

Wie kommt man auf so spezielle Fragen, aber ja auch ein autist der sein Leben lang in der Psychiatrie ist kann etwas besser als alles andere.

Hallo,

Das ist ein sehr schönes Zitat. Jedoch handelt es sich in dem Gedankenexperiment um verschiedene Tiere die, rein biologisch gesehen, eine Sache können oder nicht können. Um zu überleben muss ein Fisch ebenso wenig auf Bäume klettern können wie ein Affe unter Wasser atmen. Es liegt eben in seiner Natur.

Von daher glaube ich nicht das jeder Mensch mit einem ganz besonderen verstecktem Talent geboren wird. Wir sind nunmal alle aus dem selben Holz.

Da ist auch nichts schlimm dran. Nichts desto trotz gibt es natürlich Menschen die besondere geistige Fähigkeiten haben bzw. denen es leichter fällt besondere Fähigkeiten zu erlernen. Niemand wird als Klavierspieler oder Wissenschaftler geboren. Aber manchen fällt es leichter sich diesem Gebiet anzueignen. Letztendlich hängt es auch von den Genen ab was deine "Fähigkeiten" sind. Jeder kann etwas besser was einem anderen schwieriger fällt. Die Welt wäre ziemlich langweilig hätten wir alle Superkräfte.

Sarus960a
Fragesteller

Die Frage will ja genau darauf hinaus, warum es manchen leichter fällt und manchen schwerer. Ob wir alle mit den gleichen voraussetzungen geboren werden, nur unterschiedliche Entscheidungen fällen oder nicht. Auch Gene können beeinflussbar sein

Naja nicht jeder hat ein "geniales" Talent, aber ich denke jeder Mensch hat etwas, in dem er gut ist.

Und speziell auf unser Schulsystem bezogen macht die Aussage sehr viel Sinn. Denn in den meisten Fächern wird halt nur stupides Auswendiglernen und Abrufen der auswendiggelernten Infos verlangt. Nur wenige Fächer verlangen logisches Denken (z.B. Mathematik). Viele hochintelligente Schüler versagen daher meist in der normalen Schule und man schickt sie auf spezielle Schulen.

Sarus960a
Fragesteller

Den zweiten Absatz sehe ich auch so. Aber ich glaube tatsächlich, dass jeder wenn er optimal gefördert wird und seinen Leidenschaften konsequent folgt auf seinem Gebiet „genial“ werden kann. Wenn er es nicht wird, dann liegt das an äußeren Umständen, Faulheit oder daran, wie wir auf Herausforderungen reagieren

... weil es Ignoranten gibt. Und zwar jede Menge! Die verschließen sich ihrer Talente, entdecken sie nie und wollen auch gar nicht! So mancher Fisch könnte doch noch auf einen Baum klettern, aber wenn er es nie versucht, wird das auch nix. "Ich kann nichts" ist dann der Standardsatz.

Talente erkennt man im Kindesalter. Da probiert man viel aus und sieht, was einem Spaß macht. Das kann man dann forcieren und da kann sich schon das eine oder andere Genie zeigen! Klar! Und sobald Du wirklich Spaß an etwas hast, dann ist das schon fast ein Genie wert, denn viele (viele!) Menschen haben im Leben nie Spaß. Schade.

Sarus960a
Fragesteller

Danke, sehe ich auch so. Zu viele verstricken sich in negative Gedanken und enden am Ende in Depressionen oder in der Psychiatrie, obwohl sie eigentlich besonderes potenzial hätten

eggenberg1  27.11.2020, 12:05

und wenn solche kleinen genies dann in die schule kommen, wird ihnen beigebracht sich anzupassen ,sonst sind sie nämlich auch dumm oder auffällig !

eggenberg1  27.11.2020, 16:44
@LuckyChicken0

vielleicht ist an allem die politik schuld aber wir sind eine demokratie ,da könnten alle was zu sagen oder verändern

AriZona04  27.11.2020, 18:05
@eggenberg1

Vor allem könnten unsere Pädagogen in der Schule dafür sorgen, dass aus den Kleinen Angepassten doch noch starke Persönlichkeiten werden. 😉

eggenberg1  27.11.2020, 23:50
@AriZona04

leider können sie das bei dem heutigen schulsystehm eben nicht ,selbst wennsies wollen würden

eggenberg1  28.11.2020, 14:48
@AriZona04

kar gibt es genügen s gerade junge lehrer, die gern was verändern wollen udn es auch versuchen ,aber sie stossen doch ständig auf widerstand und das ist auf dauer anstrengend und macht mürbe

LuckyChicken0  28.11.2020, 15:36
@eggenberg1
leider können sie das bei dem heutigen schulsystehm eben nicht ,selbst wennsies wollen würden

Warum den nicht?

eggenberg1  28.11.2020, 21:27
@LuckyChicken0

das würde zu weit führen das hie rasuführlich zu beschreiben . googel mal danach

eggenberg1  29.11.2020, 13:20
@LuckyChicken0

sage mal willst du mich auf den arm nehemn ? streng dein gehirn selber an -schreib das ,was du als frag e hast !