Was würdet ihr über diesen Menschen denken, wenn ihr ihn heute das erste mal auf der Straße sehen würdet?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ungepflegter Penner 24%
Künstler 20%
Armer alter Mann 16%
Obdachloser 12%
Alt-Hippie 12%
Genie 12%
Drogenabhängiger 4%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir nicht viel denken. Vielleicht "komische Haare"... Aber ich verurteile Menschen eigentlich nicht nach ihrem aussehen.

Wenn ich nicht wüsste, wer Albert Einstein war und wie er aussah, dann würde ich bei deinen Auswahlmöglichkeiten zuerst an einen Alt-Hippie oder an einen Künstler denken. Allerdings passt die Kleidung auf Foto 1 überhaupt nicht dazu. Foto 2 (auf dem Segelboot) kommt dem Alt-Hippie schon näher.

Aber ausgehend davon, dass mir Einstein natürlich bekannt ist, würde ich bei den Fotos 1 und 2 nur denken: Wow, was für eine verblüffende Ähnlichkeit!

Foto 3 ist ein Witz: Dieser Typ sieht eher aus wie der Schauspieler Armin Mueller-Stahl mit einer billigen Perücke auf dem Kopf. Oder Mueller-Stahl (li., Gesicht) und der Schriftsteller Elie Wiesel (re., Haare) haben beide Modell gestanden für eine schlecht getroffene Wachsfigur von Einstein.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft, Albert Einstein)
GrandVoyager
Fragesteller

Wenn du Nach Albert Einstein googelst und auf Bilder klickst, kannst du dich zumindest davon selbst überzeugen, dass das Foto dort auftaucht. Anhand seiner Augenpartie würde ich persönlich schon dahin tendieren zu glauben es handelt sich tatsächlich um ein Foto von Einstein, aber wer weiß, vielleicht hast auch du recht mit deiner Vermutung.

Davon abgesehen, ....

spanferkel14  13.07.2022, 05:14
@GrandVoyager

Foto 1 + 2, klar, das ist Einstein. Foto 3 aber: Nie und nimmer! Allein die Haare, das ist eine leblose Perücke, die dringend mal abgestaubt werden müsste. - Kurz, es lohnt nicht die Mühe zu googeln. - Den Daumen habe ich gerade aus Versehen angeklickt.

GrandVoyager
Fragesteller

....Was sagst du als Community Experte für Psychologie zu dem Umstand, dass Einsteins Erscheinungsbild von 14 der 24 Abstimmenden mit negativen Attributen asozoiert wird, hingegen nur von 10 (also weniger als die Hälfte) mit positiven Eigenschaften? Lässt sich daraus rückschließen, das persönliche Eigen-Art und Individualität in der heutigen Zeit kaum im Einklang mit geistiger Brillianz wahrgenommen wird?

Ich persönlich glaube nämlich, dass gerade Unkonventionalität (in Aussehen/ Denken, usw) die grundlegende Vorraussetzung dafür ist, Bahnbrechendes zu erreichen.

spanferkel14  13.07.2022, 05:12
@GrandVoyager

24 Personen aus der GF-Community sind kein repräsentativer Querschnitt der deutschsprachigen Bevölkerung. Deine Auswahlmöglichkeiten sind extrem manipulativ: überwiegend negativ (+ keine Chance, "andere" anzukreuzen). Das muss sogar Leuten mit Spatzenhirn auffallen. Also: Aussagekraft = Null. Das kann man aber von allen sogenannten "Umfragen" sagen, über die man hier auf GF stolpert.

GrandVoyager
Fragesteller
@spanferkel14

Bedauerlicherweise wird jedoch vmtl. niemand anderes mit größerer Reichweite ein ähnliche Umfrage mit differenzierteren Optionen unternehmen, da gesellschafts-, bzw. Systemkritische Studien sehr unpopulär sind, ausserdem wer würde sie finanzieren!?

Übrigens halte ich dein Titel als "Community Experte" für Psychologie für maßlos übertrieben und selbstgefällig, denn persönlich diskreditierende, beleidigende Äußerungen wie " Das muss sogar Leuten mit Spatzenhirn auffallen" werden in Internet Foren fast ausschließlich von Foristen mit gravierenden charakterlichen Defiziten verwendet und wenn du das für dich noch nicht selbst erkannt hast, kann es mit deinen psychlogischen Kentnissen ja nicht weit her sein.

spanferkel14  13.07.2022, 08:55
@GrandVoyager

Dir ist anscheinend nicht bekannt, dass man sich hier nicht selbst als Experte für irgendetwas bezeichnet. Beschwer dich bitte bei GF und nicht bei mir! Damit das klar ist: Ich habe mit Psychologie null und nichts zu tun!

Ich würd ihn witzig finden, aber da er wahrscheinlich relativ normal (vllt altmodisch) angezogen wäre, würde ich ihn nicht für obdachlos halten oder so.

Obdachloser

Hi, er sieht so aus!

Woher ich das weiß:Recherche

Boah, der sieht ja aus wie Einstein. Ist ja toll, Diese Ähnlichkeit.

GrandVoyager
Fragesteller

Diese Form der Ironie verstehe ich nicht.