In Infusionsschlauch ist Luft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Menge an Luft in den Schläuchen ist nicht gefährlich. Diese fassen nämlich ca. 10 ml. Für eine luftembolie aber, laut gängiger Lehrbücher, geht eine Gefahr erst bei ca. 20 ml Luft los. (Dies ist u. A. Abhängig vom Patienten, also Gewicht etc.).

Heisst also, man müsste das System mindestens 2 mal komplett mit Luft füllen, und diese dann in deine venen drücken..

Also kannst du ziemlich entspannt sein.. Ausserdem.. Du kannst noch schreiben, also wirst du es ja wohl überlebt haben ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Luft nach oben steigt, gelangt sie nicht in die Armvene. Und wenn du daran sterben willst, muss dir jemand schon mächtig viel Luft in die Vene pumpen, damit das die erwünschte Thrombose gibt.

Nein, die Infusion wird dir gut tun.

Vinarion1  09.01.2020, 09:53

1. Doch, das ist prinzipiell möglich.

2. Man redet hier von einer embolie, keine Thrombose ;)

3. Mit dem mächtig viel Luft hast du recht xD

So eine kleine Luftblase ist ungefährlich. Ab 100ml wird es aber kritisch.

Nein.

Eine kleine Luftblase ist noch kein Problem. Da müsste schon viel mehr passieren.

Nein, musst du nicht. Das ist nur im Fernsehen so, dass eine Luftblase tödlich ist. Genauso wie im richtigen Leben kein Auto bei einem Unfall explodiert. Gibt es auch nur im Film...