Handy verbogen gefährlich wegen akku?

4 Antworten

Lithium-Ionen Akkus, wie sie in fast allen Smartphones verbaut sind, können, wenn sie zu stark verformt werden, explodieren und in Flammen aufgehen. Das ist auch das Problem gewesen, als einige Samsung-Smartphones feuer gefangen haben - die Akkus haben nicht richtig ins Gehäuse gepasst, deshalb haben sie sich verformt, was letztlich dazu geführt hat, dass die Akkus anfingen zu brennen.

Deshalb sollte man hier höchste Vorsicht walten lassen, wenn der Akku tatsächlich verformt ist, empfehle ich, diesen zu entsorgen.

kuku27  18.09.2018, 14:40

das ist umgekehrt, nicht der Akku hat sich verformt weil er nicht gepasst hat. Er hat nicht mehr gepasst nachdem er sich verformt hat.

Am "nicht hilfreich" bin ich irrtümlich angekommen

Hallo DanielGhost3

Doch, du solltest dir Sorgen machen. Li-Ionen-Akkus können im schlimmsten Fall ausgasen. Wenn durch das Verbiegen die Separatoren beschädigt worden sind, besteht höchste Gefahr. Leider sieht man das von außen nicht und kann auch erst nach einigen Ladezyklen brenzlig werden.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es funxt und nicht extrem warm wird, hast du wohl kein Problem

Um welches Handy handelt es sich denn?

DanielGhost3
Fragesteller

Huawei p8 lite benutzt das aber eher zum Musik hören und youtube sonst nichts ist sozusagen ein zweithandy da auch schon das dis kaputt ist

DanielGhost3
Fragesteller

display*

Wissi2014  17.09.2018, 18:04
@DanielGhost3

Da sollte eigentlich nichts passieren wie sehr ist es gebogen? Wenn du es auf den Tisch legst wie viel Luft in in der Mitte ?

DanielGhost3
Fragesteller

ich kann ein blatt Das 3 mal gefaltet ist noch drunter schieben