Warum verbraucht mein Handy so schnell den Akku?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte den Akku nie überladen. Aber wenn man es zu oft gemacht hat kann man im Nachhein nichts mehr da machen.

Alle Hintergrundapps schließen.

Nicht zu sehr kälte aussetzen (momentan ja machbar ;) )

Einen neuen zu kaufen Lohnt sich nicht wirklich für ein 3 Jahre altes Handy. (Ist nicht so alt, aber für ein Handy kann das schon was ausmachen)

Evtl. mal Neustarten wenn du es nicht so oft machst oder gucken ob die Sofware aktuell ist.

Es gibt fast immer einen Stromsparmodus, zudem kann man die Helligkeit runterstellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Völlig normal dein iPhone hat halt zu viele Ladezyklen hinter sich und ist nichtmehr so Leistungsfähig wie vor 3 Jahren, du solltest falls du vor hast das Handy länger zu benutzen mal den Akku austauschen.

Kannst unter Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand

sehen ob dein Akku noch die Höchstleistung unterstützt / wie viel Maximale Kapazität es noch hat in Prozent.
(Optimiertes laden aufjedenfall Anlassen)

Für deine Akku Probleme :

Wifi/Bluetooth/Mobile Daten von den Einstellungen aus Deaktivieren

und Flugmodus Aktivieren

Hintergrundaktualiesierungen Deaktivieren so wie Ortungsdienste

Beim Anheben aktivieren solltest du deaktivieren

Mittelungen deaktivieren

automatische Sperre auf 30 Sekunden stellen

Display Helligkeit Dimmen und nicht so Lange an lassen

Keine Spiele oder aufwendigere Apps Benutzen

Stromsparmodus Aktivieren

Ansonsten kannst du dir eine Powerbank kaufen oder die Smart Battery Case von Apple usw.

Solltest du dir irgendwann mal ein iPhone X/XS sowie iPhone 11 Pro kaufen hat das iPhone ein Oled Display und ein schwarzes Hintergrundbild hätte einen echten Energiesparenden Effekt ( Bei LCD Displays leider nicht )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann sein das viele apps etc. im hintergrund laufen, die entladen die batterie schnell. es gibt reinigungsapps die solche prozesse aufspüren und beenden, dann sollte der akku nicht so schnell entladen.

es kann sein, dass der akku schon verschlissen ist, der hat dann nicht mehr sein ursprüngliche kapazität und verliert dann schnell an ladung, wenn dann auch so viele hintergrundprozesse laufen oder auch nur ein hintergrundprozess der viel akkuleistung verbraucht, entlädt der akku sogar noch schneller. als erstes aber einmal so eine reinigungsapp installieren und durchlaufen lassen, vielleicht hilft das ja schon. wenn es ein handy ist bei dem man einfach die batterie wechseln kann, wärs nach den jahren wenn der akku viel gebraucht wurde, mal zeit für einen neuen akku.

Vor drei Jahren waren die Handys noch nicht so gut wie jetzt das ist klar und über die Zeit wird die Akkuleistung immer schlechter das ist normal. Stromspaarmodus, Powerbank (gibt es auch als Handyhülle) oder auch ein neues Handy könnten da helfen ( man muss sich ja nicht das teuerste und neuste Handy kaufen)

Könnte daran liegen dass die Akku Kapazität geringer geworden ist! Im besten fall hat ein Handy immer zwischen 20 und 80% akku! Falls du ein iPhone hast schau in den Einstellungen unter Batterie und dann unter Batteriezustand nach, wenn da unter 80% steht würde es dein Problem erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung