In Fliesen bohren mit welchem Bohrer?

10 Antworten

ich abe es immer mit einem normalen gemacht

Gibt spezielle Fliesenbohrer. Ich muss aber sagen, ich habe schon etliche Löcher in Fliesen gebohrt mit normalen Steinbohrer. Einfach ansetzen und mit Schlag, aber ganz langsam die Fliese anbohren.  Sobald man die Glasur angebohrt hat, kann man etwas schneller bohren. Alles aber mit Gefühl. Wenn man damit keine Erfahrung hat, lieber einen Fliesenbohrer kaufen oder es jemanden machen lassen!

haiki28  04.10.2017, 09:36

ohne schlag anfangs bohren die Fliese soll ja nicht zertrümmert werden.

Unabhängig von der Bohrerwahl empfehle ich, au die Stelle zuerst ein Kreppband zu kleben. Dadurch wird die Gefahr Platzens reduziert.

Ich habe das immer mit einem Metallbohrer und wenig Drehzahl vorgebohrt. Wenn die Fliese durchbohrt ist, kann man den Rest mit einem Steinbohrer und Schlagbohrstellung erledigen.

Betonbohrer. Ich klebe beim Fliesenbohren immer einen Tesafilm über die Bohrstelle, damit möglichst keine Splitter durch die Gegend fliegen und in der Hoffnung, dass spröde Stelle gar nicht nicht erst wegplatzen.