Um Fehlinterpretationen zu vermeiden müssen Anforderungen nachverfolgbar geschrieben werden?

2 Antworten

Vom logischen Menschenverstand stimmt diese Aussage.

Denn ein Programmierer erhält einen Auftrag mit den nötigen Anforderungen und da wäre es ja schlecht, wenn eine Anforderung drin stehen würde, von welcher niemand etwas weiß, vor allem bei Nachfragen, was jetzt wirklich damit gemeint ist, wäre es schon hilfreich, wenn man nachverfolgen kann, wer das gefordert hat, wo/wann/wie ein Fehler entstanden ist.

oiramryam
Fragesteller

Lösung wäre gewesen dass diese Aussage nicht stimmt... Hast du irgendwelche Argumente dafür? Dankeschön

"Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, müssen Anforderungen nachverfolgbar geschrieben werden." wäre grammatikalisch gesehen richtig.

Die Nachvollziehbarkeit von Anforderungen ist ein wichtiger Grundsatz im Bereich der Softwareentwicklung und des Projektmanagements. Sie bedeutet, dass die Anforderungen so formuliert sein sollten, dass sie eindeutig und präzise sind und leicht überprüft und nachverfolgt werden können.

oiramryam
Fragesteller

heist die Aussage ist richtig? Ist Nachverfolgbarkeit das gleiche wie Nachvollziehbarkeit?

pizzaperspexi  18.10.2023, 13:35
@oiramryam

Naja Nachverfolgbarkeit bezieht sich auf die Verfolgung von Änderungen oder Entwicklungen, während die Nachvollziehbarkeit die Fähigkeit beschreibt, Abläufe oder Entscheidungen zu verstehen oder zu rekonstruieren.

oiramryam
Fragesteller
@pizzaperspexi

ja aber im Test steht Nachverfolgbarkeit, mein Lehrer meinte die richtige Aussage wäre falsch gewesen, aber ich bin der Meinung dass es Richtig gewesen wäre.