Tipps Probearbeitstag Informatiker?

3 Antworten

Es ist sicher hilfreich, wenn Du schon Wissen vorweisen kannst. Aber zeige das nur, wenn Du dieses auch beherrschst. Lerne jetzt nicht irgendwelche Fachbegriffe und zu so, als wüsstest Du das, wenn Du es nicht tust. Das fällt auf und nicht negativ. Lass Dein Wissen, wenn vorhanden, auch nicht raushängen, das kommt sonst arrogant.

Viel wichtiger als Wissen ist, dass Du ehrliches Interesse zeigst, Kommunikationsfähigkeit, Proaktivität und Teamfähigkeit.

iPad1
Fragesteller

Danke!

Steht in der Stellenanzeige irgendwas darüber, was so die Schwerpunkte sein werden? In welcher Fachrichtung (Anwendungsentwicklung oder Systemintegration) wirst Du ausgebildet? Kannst ja da mal ein bisschen gucken, ob Du Einführungen zu den Stichworten findest...

Ansonsten würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen: Geh da ausgeschlafen hin und zeig Interesse und Lernbereitschaft! Ein bisschen Vorwissen schadet zwar nicht, aber wesentlich wichtiger ist, dass Du "weißt, dass Du nichts weißt". (und das wird bei jedem Berufseinstieg in der Branche so sein...)

Was ist eigentlich ein Fachinformatiker. Also ich komme nicht aus Deutschland und mich würde halt Interessieren was für nen "Wert" diese Ausbildung im vergleich zu anderen hat.

Noeru  21.03.2019, 19:22

Das kannst Du ganz einfach googlen.

Die Ausbildung Fachinformatiker gibt es in den Ausprägungen (Fächern) Anwendungsentwicklung (z.B Softwareentwicklung oder Systemintegration (z.B. Netzwerkadministration).

roboalex2  21.03.2019, 19:27
@Noeru

Oof die Google Antwort. Was mir mal aufgefallen ist, ist das die Ausbildung begehrt ist aber irgend wie nicht alle bekommen? Kann also nicht jeder einfach so ne Fachinformatiker Ausbildung machen?

oelbart  21.03.2019, 19:40
@roboalex2

Es ist eine duale Ausbildung, dh Du brauchst einen Betrieb, der Dich ausbildet (und dafür bezahlt).

iPad1
Fragesteller

Kommt auf die Fachrichtung an. In meinem fall zum beispiel das programmieren von software

roboalex2  21.03.2019, 19:47

Habe jetzt ein bisschen was dazu gelesen. Was für Ausbildung Stufen gibt es noch die darüber liegen?